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Veranstaltung ist aus dem Semester
WiSe 2020/21
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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MC2-5: Large-Scale Assessments als Monitoringinstrument im Bildungswesen am Beispiel der International Civic and Citizenship Education Study (MC2) Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Seminar WiSe 2020/21 2 SWS jedes Semester | |||||||||||
Fakultät: | Bildungswissenschaften | ||||||||||
Teilnehmer/-in Maximal : 40 | |||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Deimel | ||||||||||
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Termin: |
Donnerstag
14:00
-
16:00
wöch.
Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 05.11.2020 Ende : 11.02.2021 | ||||||||||
Kommentar: | Large-Scale Assessments (LSA) sind „Untersuchungen, die domänenspezifische kognitive Leistungen – in der Regel Basiskompetenzen, die für die gesellschaftliche Teilhabe als notwendig erachtet werden – nach gültigen psychometrischen Standards erfassen und deren Stichproben für ausgewählte Alterskohorten größerer Gebietseinheiten repräsentativ sind […]“ (Baumert et al., 2019). Diese systematische Beobachtung des Bildungswesens erlaubt die Identifikation von Handlungsbedarfen und die Entwicklung von Maßnahmen zur Optimierung und Weiterentwicklung des Bildungssystems. Die Integrationsfunktion der Schule (Fend, 2006) beschreibt, wie Schule zur Stabilisierung der sozialen und politischen Verhältnisse einer Gesellschaft beiträgt. Die International Civic and Citizenship Education Study (ICCS 2016) ist ein LSA, welches auf die Bewertung dieser Integrationsfunktion abzielt. Die Studierenden erarbeiten auf Grundlage dieser Daten eigene Fragestellungen und Schlussfolgerungen, um den Nutzen von LSA für das Bildungsmonitoring kritisch zu bewerten. Literatur u.a.: Abs, H. J., & Hahn-Laudenberg, K. (Hrsg.). (2017). Das politische Mindset von 14‐Jährigen: Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study 2016. Münster: Waxmann. |
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Module: | Modul MC (MC2-5) - GyGe (MABiWiGyGe) |