Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
WiSe 2020/21
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
| |||||||||||
|
|||||||||||
Literaturdidaktik (Sek I, Sek II, BK) Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Seminar/Übung WiSe 2020/21 2 SWS | |||||||||||
Lehreinheit: | Germanistik | ||||||||||
Teilnehmer/-in Maximal : 30 | |||||||||||
Zugeordnete Lehrpersonen: | Schüller , Masanek | ||||||||||
Gruppe: |
|
||||||||||
Termin: | Donnerstag 08:00 (c.t.) - 10:00 wöch. Maximal 30 Teilnehmer/-in | ||||||||||
Schüller, Dr. Liane: Konzepte für den Deutschunterricht – digital und inklusiv (inkl. 3 ECTS Inklusion) | |||||||||||
Gruppe: |
|
||||||||||
Termin: | Donnerstag 12:00 (c.t.) - 14:00 wöch. Maximal 35 Teilnehmer/-in | ||||||||||
Masanek, Dr. Nicole: Transkulturalität in der literaturdidaktischen Praxis | |||||||||||
Gruppe: |
|
||||||||||
Termin: | Freitag 12:00 (c.t.) - 14:00 wöch. Maximal 30 Teilnehmer/-in | ||||||||||
Schüller, Dr. Liane: Konzepte für den Deutschunterricht – digital und inklusiv (inkl. 3 ECTS Inklusion) | |||||||||||
Kommentar: | Hier die Kommentare der einzelnen Seminare: G1 und G3 - Schüller, Dr. Liane: Konzepte für den Deutschunterricht – digital und inklusiv (inkl. 3 ECTS Inklusion) Vorbereitende Literatur: E. Lipkowski/L. Schüller: Deutschunterricht inklusiv. Literatur- und sprachdidaktische Praxisbeispiele zum Thema Sprache, Sprechen und Einschränkungen des Sprechens. Münster: Waxmann, 2019; L. Schüller/B. Bulizek/M. Fiedler: Digitale Medien und Inklusion im Deutschunterricht. Stuttgart: UTB, 2020. Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben. G 2 - Masanek, Dr. Nicole: In Deutschland lebten im Jahre 2019 ca. 21 Millionen Menschen mit einem Migrationshintergrund. Dass fast jeder 4. hier lebende Mensch einen Migrationshintergrund besitzt, spiegelt sich auch in Literatur zur Vorbereitung: Rösch, Heidi (2017): Deutschunterricht in der Migrationsgesellschaft. Eine Einführung. Wintersteiner, Werner (2006): Transkulturelle literarische Bildung. Die „Poetik der Verschiedenheit“ in der literaturdidaktischen Praxis.
|
||||||||||
Literatur: | Wegen Literatur beachten Sie bitte den Kommentar. | ||||||||||
Bemerkung: | Zu Scheinbedingungen beachten Sie bitte den Kommentar. | ||||||||||