Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
WiSe 2020/21
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Grundlagen der Fachdidaktik der Sozialwissenschaften Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Vorlesung WiSe 2020/21 2 SWS jedes 2. Semester | |||||||||||
Lehreinheit: | Sozialwissenschaften | ||||||||||
Teilnehmer/-in erwartet : 200 Maximal : 200 | |||||||||||
LA Ba HRSGe, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen ( 5. Semester ) | |||||||||||
LA Ba GyGe, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Gymnasium/Gesamtschule ( 5. Semester ) | |||||||||||
LA Bachelor an Haupt Sozialwissenschaften, Abschluss B6, LA Bachelor an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamt Sozialwissenschaften (B6148) ( 5. Semester ) - Kategorie : Pflichtmodul | |||||||||||
LA Bachelor an Gymna Sozialwissenschaften, Abschluss B7, LA Bachelor an Gymnasien und Gesamtschulen Sozialwissenschaften (B7148) ( 5. Semester ) - Kategorie : Pflichtmodul | |||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Neumann | ||||||||||
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Termin: |
Dienstag
12:00
(c.t.)
-
14:00
wöch.
Maximal 200 Teilnehmer/-in
Beginn : 03.11.2020 Ende : 09.02.2021 | ||||||||||
Kommentar: | Die Vorlesung bietet eine Einführung in die Grundlagen der Fachdidaktik. Neben einer Standortbestimmung zwischen Fachwissenschaft, Allg. Didaktik und Methodik werden Geschichte der Pol. Bildung, Kontroversen in der Politikdidaktik, Entwicklungen von der kategorialen Bildung zu Kompetenzmodellen vorgestellt und diskutiert. Empirische Befunde zu politischen Sozialisationsprozessen Jugendlicher und aktuelle Studien zum Wissenserwerb im Politik/SoWi-Unterricht geben Impulse für eine Verbesserung von schulischen Lehr-Lernprozessen. Inhalte
Lernergebnisse/Kompetenzen Die Studierenden...
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Literatur: | Detjen, J. (2013). Politische Bildung. Geschichte und Gegenwart in Deutschland. München: de Gruyter. Detjen, J., Massing, P., Richter, D. & Weißeno, G. (2012). Politikkompetenz - ein Modell. Wiesbaden: Springer. Massing, P. (Hrsg.) (2011). Politikdidaktik als Wissenschaft. Studienbuch (Kap. II.4). Schwalbach/Ts.: Wochenschau. Richter, D. & Weißeno, G. (Hrsg.) (2000). Lexikon zur politischen Bildung (Bd. 1: Didaktik und Schule). Schwalbach/Ts.: Wochenschau. Sander, W. (Hrsg.) (2014). Handbuch politische Bildung (4. Auflage). Schwalbach/Ts.: Wochenschau. Weschenfelder, E. (2014). Professionelle Kompetenz von Politiklehrkräften. Eine Studie zu Wissen und Überzeugungen. Wiesbaden: Springer. |
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Bemerkung: | Hinweise zum Veranstaltungskonzept: Auch im Wintersemester 2020/21 ist mit pandemiebedingten Einschränkungen im Lehrbetrieb zu rechnen. Daher wird die Veranstaltung vollständig in Form regelmäßiger Videokonferenzen mit einem begleitenden Moodle-Kursraum angeboten. Die Zugangsdaten zum Moodle-Kursraum erhalten Sie rechtzeitig vor Vorlesungsbeginn nach erfolgreicher Zulassung im LSF. Wichtig für Ihre Wochenplanung: Nach derzeitigem Planungsstand werden die Videokonferenzen wöchentlich zur im LSF angegebenen Uhrzeit stattfinden. Bitte berücksichtigen Sie dies in Ihrer Planung und beachten Sie, dass es nicht möglich ist, zeitgleich eine parallel stattfindende Veranstaltung zu belegen. |
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Voraussetzungen: | Teilnahmevoraussetzung ist die erfolgreiche Zulassung im LSF und die Bereitschaft zur regelmäßigen Teilnahme an Videokonferenzen sowie zur aktiven Mitarbeit in der Vorlesung (siehe auch "Bemerkung"). |
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Leistungsnachweis: | Modulprüfung: Klausur (60 Minuten) Die Klausur wird zu jeweils einem Termin sowohl im Winter-, als auch im Sommersemester angeboten. Die Inhalte der Klausur beziehen sich auf die Lernergebnisse/Kompetenzen des gesamten Moduls. Es wird daher empfohlen, die Prüfung erst nach dem Studium des Aufbauseminars abzulegen. |
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