Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
WiSe 2020/21
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Migration und Bildung - theoretische und empirische Perspektiven Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Seminar WiSe 2020/21 2 SWS keine Übernahme | |||||||||||
Fakultät: | Fakultät für Gesellschaftswissenschaften | ||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Kohlmeier | ||||||||||
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Termin: |
Donnerstag
14:00
-
16:00
wöch.
Maximal 25 Teilnehmer/-in
Beginn : 05.11.2020 Ende : 11.02.2021 | ||||||||||
Kommentar: | Migration and Education - Theoretical and Empircal Perspectives Mischform aus synchroner und asynchroner Lehre |
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Bemerkung: | Das digitale Seminar beschäftigt sich mit theoretischen Erklärungsansätzen zum Zusammenhang zwischen einer (familiären) Zuwanderungsgeschichte und den Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen. Dazu werden wir Podcasts zu aktuellen empirischen Studien aus Deutschland und anderen Ländern erstellen, in denen wir diskutieren, welche Erklärungsfaktoren empirisch besonders bedeutsam sind, und wie diese in den Studien jeweils untersucht und gemessen wurden. Die Prüfungsleistung ist eine Hausarbeit; erwartet wird das aktive Einbringen in die vorgesehene Gruppenarbeit und die Vorstellung des Podcasts am Ende des Seminars. Die Gruppenarbeiten werden während des Semesters asynchron und eigenständig innerhalb der Gruppen organisiert. Es sind aber auch synchrone Veranstaltungen sowie regelmäßige Gruppenkonsultationen geplant, sodass einerseits eigenverantwortliches Arbeiten gefördert und erwartet wird, andererseits aber auch angeleitetes Lernen möglich ist. |
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Module: | Modul 6: Spezielle Soziologie (Modul 6) |