Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2021
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
| |||||||||||
|
|||||||||||
Elementare Funktionen Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Übung SoSe 2021 jedes 2. Semester | |||||||||||
Lehreinheit: | Mathematik | ||||||||||
Teilnehmer/-in erwartet : 300 | |||||||||||
Zielgruppe/Studiengang | LA Ba G, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Grundschule ( 4. Semester ) | ||||||||||
Zugeordnete Lehrpersonen: | Rütten verantwort , Schöttler begleitend | ||||||||||
Gruppe: |
|
||||||||||
Termin: |
Montag
08:00
-
10:00
14-tgl.
Maximal 26 Teilnehmer/-in
Beginn : 19.04.2021 | ||||||||||
fällt aus am 12.07.2021 | |||||||||||
/ Bez. der Durchführung der Übungen lesen Sie bitte die Informationen unter Inhalt - Bemerkung (s. u.). | |||||||||||
Gruppe: |
|
||||||||||
Termin: |
Dienstag
16:00
-
18:00
14-tgl.
Maximal 26 Teilnehmer/-in
Beginn : 20.04.2021 | ||||||||||
fällt aus am 13.07.2021 | |||||||||||
/ Bez. der Durchführung der Übungen lesen Sie bitte die Informationen unter Inhalt - Bemerkung (s. u.). | |||||||||||
Gruppe: |
|
||||||||||
Termin: |
Mittwoch
14:00
-
16:00
14-tgl.
Maximal 26 Teilnehmer/-in
Beginn : 21.04.2021 | ||||||||||
fällt aus am 14.07.2021 | |||||||||||
/ Bez. der Durchführung der Übungen lesen Sie bitte die Informationen unter Inhalt - Bemerkung (s. u.). | |||||||||||
Gruppe: |
|
||||||||||
Termin: |
Mittwoch
14:00
-
16:00
14-tgl.
Maximal 26 Teilnehmer/-in
Beginn : 21.04.2021 | ||||||||||
fällt aus am 14.07.2021 | |||||||||||
/ Bez. der Durchführung der Übungen lesen Sie bitte die Informationen unter Inhalt - Bemerkung (s. u.). | |||||||||||
Gruppe: |
|
||||||||||
Termin: |
Donnerstag
14:00
-
16:00
14-tgl.
Maximal 26 Teilnehmer/-in
Beginn : 22.04.2021 | ||||||||||
fällt aus am 03.06.2021 Feiertag: Fronleichnahm | |||||||||||
/ Bez. der Durchführung der Übungen lesen Sie bitte die Informationen unter Inhalt - Bemerkung (s. u.). | |||||||||||
Gruppe: |
|
||||||||||
Termin: |
Freitag
14:00
-
16:00
14-tgl.
Maximal 26 Teilnehmer/-in
Beginn : 16.04.2021 | ||||||||||
fällt aus am 23.07.2021 voraussichtl. Tag des Abschlusstests | |||||||||||
fällt aus am 14.05.2021 Brückentag | |||||||||||
/ Bez. der Durchführung der Übungen lesen Sie bitte die Informationen unter Inhalt - Bemerkung (s. u.). | |||||||||||
Gruppe: |
|
||||||||||
Termin: |
Montag
08:00
-
10:00
14-tgl.
Maximal 26 Teilnehmer/-in
Beginn : 26.04.2021 | ||||||||||
/ Bez. der Durchführung der Übungen lesen Sie bitte die Informationen unter Inhalt - Bemerkung (s. u.). | |||||||||||
Gruppe: |
|
||||||||||
Termin: |
Dienstag
16:00
-
18:00
14-tgl.
Maximal 26 Teilnehmer/-in
Beginn : 27.04.2021 | ||||||||||
/ Bez. der Durchführung der Übungen lesen Sie bitte die Informationen unter Inhalt - Bemerkung (s. u.). | |||||||||||
Gruppe: |
|
||||||||||
Termin: |
Mittwoch
14:00
-
16:00
14-tgl.
Maximal 26 Teilnehmer/-in
Beginn : 28.04.2021 | ||||||||||
fällt aus am 21.07.2021 | |||||||||||
/ Bez. der Durchführung der Übungen lesen Sie bitte die Informationen unter Inhalt - Bemerkung (s. u.). | |||||||||||
Gruppe: |
|
||||||||||
Termin: |
Mittwoch
14:00
-
16:00
14-tgl.
Maximal 26 Teilnehmer/-in
Beginn : 28.04.2021 | ||||||||||
fällt aus am 21.07.2021 | |||||||||||
/ Bez. der Durchführung der Übungen lesen Sie bitte die Informationen unter Inhalt - Bemerkung (s. u.). | |||||||||||
Gruppe: |
|
||||||||||
Termin: |
Donnerstag
14:00
-
16:00
14-tgl.
Maximal 26 Teilnehmer/-in
Beginn : 29.04.2021 | ||||||||||
/ Bez. der Durchführung der Übungen lesen Sie bitte die Informationen unter Inhalt - Bemerkung (s. u.). | |||||||||||
Gruppe: |
|
||||||||||
Termin: |
Freitag
14:00
-
16:00
14-tgl.
Maximal 26 Teilnehmer/-in
Beginn : 23.04.2021 | ||||||||||
fällt aus am 04.06.2021 Brückentag | |||||||||||
/ Bez. der Durchführung der Übungen lesen Sie bitte die Informationen unter Inhalt - Bemerkung (s. u.). | |||||||||||
Kommentar: | Seit der Meraner Reform (1905) wird das funktionale Denken als "Rückgrat der Schulmathemathematik" der Sekundarstufe betrachtet, im Sinne vertikaler Anschlussfähigkeit sind aber erste Auseinandersetzungen mit Funktionen bereits in der Grundschule sinnvoll und eine Anbahnung des Funktonsbegriffs notwendig. Daher stellt eine fachwissenschaftliche Reflexion elemntarer Funktionen einen wesentlichen Aspekt beim Aufbau des Professionswissen von Grundschullehrkräften dar. Diese sollen nämlich die in der Grundschule meist eher implizit thematisierten funktionalen Zusammenhänge in Sachrechenaufgaben, aber auch Übungsformaten (z. B. Zahlenmauern) als solche identifizieren, diese auf unterschiedliche Weise darstellen und analysiseren können. Die entsprechenden Kompetenzen werden in Vorlesung und Übung im Rahmen der Veranstaltung auf- bzw. ausgebaut. |
||||||||||
Literatur: | Büchter, A. & Henn, H.-W. (2010). Elementare Analysis. Von der Anschauung zur Theorie. Heidelberg: Spektrum. Wittmann, G. (2008). Elementare Funktionen und ihre Anwendungen. Heidelberg: Spektrum. Steinweg, A. S. (2013). Algebra in der Grundschule. Berlin, Heidelberg: Springer. |
||||||||||
Bemerkung: | Nähere Informationen zur Durchführung der Veranstaltung werden an alle Angemeldeten spätestens am 09.04.2021 versendet. Prüfen Sie daher bitte regelmäßig Ihren E-Mail-Account. Die Übungen zur Veranstaltung werden voraussichtlich als synchrone E-Learning-Angebote durchgeführt. Der abschließende Test zur Studienleistung wird voraussichtlich als Präsenzprüfung stattfinden. Der Test wird jeweils in der letzten Woche des Sommersemesters bzw. in der ersten Woche des Wintersemesters angeboten. |
||||||||||