Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2021
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
| |||||||||||
|
|||||||||||
MA-Modul 1.1 - Teil 1: Entwicklung, Diagnose und Evaluation von Biologieunterricht Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
Nr.: 091105271 Seminar SoSe 2021 2 SWS jedes Semester ECTS-Punkte: 3 | |||||||||||
Fachgruppen: | Fachgruppen Biologie (inkl. Geologie und Klimatologie) | ||||||||||
Fachgebiet: | Didaktik der Biologie I | ||||||||||
Teilnehmer/-in erwartet : 60 Maximal : 60 | |||||||||||
LA Ma BK, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Berufskolleg | |||||||||||
LA Ma GyGe, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Gymnasium/Gesamtschule | |||||||||||
LA Ma HRGe, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Haupt-, Real-, Gesamtschule | |||||||||||
Zugeordnete Lehrpersonen: | Sandmann verantwort , Linsner verantwort | ||||||||||
Gruppe: |
|
||||||||||
Termin: | Dienstag 09:00 (s.t.) - 12:00 wöch. Maximal 42 Teilnehmer/-in | ||||||||||
Sandmann/ 2 Gruppen/ 7 Termine nach Absprache | |||||||||||
Gruppe: |
|
||||||||||
Termin: | Mittwoch 16:00 (s.t.) - 19:00 wöch. Maximal 42 Teilnehmer/-in | ||||||||||
Linsner/ 2 Gruppen/ 7 Termine nach Absprache | |||||||||||
Kommentar: | 7 Termine nach Absprache
M1: Entwicklung, Diagnose und Evaluation von Biologieunterricht, Teil 1 (MA-M1.1) Vorgesehenes Studiensemester: 1. Semester (Teil 1) und 3. Semester (Teil 2) Lernergebnisse/ Kompetenzen: Die Studierenden können grundlegende Elemente schulischen Lehrenes und Lernens im Fach Biologie planen, anwenden und reflektieren (Unterrichtsplanung). Sie analysieren theoriegeleitet unter Nutzung von Ergebnissen fachdidaktischer und lernpsychologischer Forschung und wenden Konzepte und Verfahren zur Leistungsbeurteilung, zur Diagnostik, zur Koordinierung von sprachlichem und fachlichem Lernen und zur individuellen Förderung im Fach Biologie an (Beurteilung und Beratung). Inhalte: Konzepte, Methoden und Verfahren des Biologieunterrichts, z. B. Aufgaben, Medien, Unterrichtsmethoden, Experimente im Biologieunterricht Studienleistung: Portfolio Gruppen: 2 Gruppen paralell, 1. Termin für alle, gemeinsame Terminabsprache
|
||||||||||
Bemerkung: | 7 Termine nach Absprache Im SoSe 21 findet dieses Seminar ohne Präsenzveranstaltungen statt (synchron und zT. asynchron). Die Inhalte des Seminars werden digital über moodle zugänglich sein. Nähere Informationen finden Sie zu kurz vor dem ersten Vorlesungstermin u.a. auf der Homepage der Didaktik der Biologie.
M1: Entwicklung, Diagnose und Evaluation von Biologieunterricht, Teil 1 (MA-M1.1) Vorgesehenes Studiensemester: 1. Semester (Teil 1) und 3. Semester (Teil 2) Lernergebnisse/ Kompetenzen: Die Studierenden können grundlegende Elemente schulischen Lehrenes und Lernens im Fach Biologie planen, anwenden und reflektieren (Unterrichtsplanung). Sie analysieren theoriegeleitet unter Nutzung von Ergebnissen fachdidaktischer und lernpsychologischer Forschung und wenden Konzepte und Verfahren zur Leistungsbeurteilung, zur Diagnostik, zur Koordinierung von sprachlichem und fachlichem Lernen und zur individuellen Förderung im Fach Biologie an (Beurteilung und Beratung). Inhalte: Konzepte, Methoden und Verfahren des Biologieunterrichts, z. B. Aufgaben, Medien, Unterrichtsmethoden, Experimente im Biologieunterricht Studienleistung: Portfolio Gruppen: 2 Gruppen paralell, 1. Termin für alle, gemeinsame Terminabsprache
|
||||||||||
Voraussetzungen: | Einschreibung in den Master bis spätestens zum Anmeldeschluss zum Praxissemester. |
||||||||||