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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
WiSe 2020/21
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Die Relevanz von Josef Albers "Interaction of Color" für eine aktuelle Farbdidaktik im Kunstunterricht sowie als Zugang für das Verständnis seiner Kunst Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Seminar WiSe 2020/21 2 SWS keine Übernahme | |||||||||||
Institut: | Institut für Kunst und Kunstwissenschaft | ||||||||||
Teilnehmer/-in Maximal : 10 | |||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Schwarz | ||||||||||
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Termin: |
Samstag
11:00
-
17:00
EinzelT
Beginn : 05.12.2020 Ende : 05.12.2020 | ||||||||||
Museum Folkwang Essen | |||||||||||
Samstag
11:00
-
17:00
EinzelT
Beginn : 19.12.2020 Ende : 19.12.2020 | |||||||||||
Museum Folkwang Essen | |||||||||||
Samstag
11:00
-
17:00
EinzelT
Beginn : 09.01.2021 Ende : 09.01.2021 | |||||||||||
Museum Folkwang | |||||||||||
Kommentar: |
Begriffe wie Grundfarben, Sekundärfarben, Farbenkreis und Farbkontraste sind fast jedem nicht zuletzt aus dem schulischen Kunstunterricht geläufig. Dahinter verbirgt sich ein Lehrmodell, das Farbe vorwiegend auf theoretische Konstrukte und Wissensvermittlung reduziert. Unabhängig von der Fragwürdigkeit der zugrunde gelegten Farbtheorie(n), wird hierbei das Wesentliche des sinnlichen Phänomens Farbe, das zum Betrachten, Erleben, Bestaunen, Entdecken, Ergründen sowie auch zum Experimentieren und Gestalten auffordert, im wahrsten Sinne des Wortes aus den Augen verloren. Aktuell gibt es bis auf internationaler Ebene Bestrebungen, das überholte Farbtheoriemodell zugunsten eines dem vielschichtigen Phänomen Farbe angemessenen Zugangs, der stärker über die Wahrnehmung und das Erleben erfolgt, zu ersetzen. Einer der ersten, der diesen Weg bereits konsequent gegangen ist, war Josef Albers mit seinem didaktischen Werk "Interaction of Color" von 1963, das zwar namentlich bekannt, aber nicht zuletzt aufgrund seiner schweren Zugänglichkeit kaum Eingang in den Kunstunterricht fand. Dabei bietet Albers didaktisches Werk nicht nur neue und zeitgemäße Möglichkeiten des Umgangs mit Farbe im Kunstunterricht, sondern es liefert auch einen Schlüssel zum Verständnis seiner Kunst. Im Seminar wird einmal unter Hinzuziehung von praktischen Übungen mit Farbmaterial die Besonderheit von Albers "Interaction of Color" im Vergleich zu anderen Farbdidaktiken vorgestellt und ihre Relevanz für einen aktuellen Umgang mit Farbe im Kunstunterricht diskutiert. Auf dieser Grundlage erfolgt die Annäherung an Bilder der Serie "Hommage to the Square" aus dem Bestand des Museum Folkwang in den Sitzungen vor Ort. Für praktische Übungen, die begleitend zuhause anzufertigen sind, werden folgende folgende Materialien benötigt: Pinsel, Schere, Klebestift und ein schulüblicher Deckfarbenkasten (egal welchen Fabrikats, am besten 24-teilig). Bitte melden Sie sich nur an, wenn Sie an allen Terminen teilnehmen können.
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Bemerkung: | LITERATUR: Albers, Josef: Interaction of Color. New Haven: Yale University Press 1963 - dt. Ausg.:Die Wechselbeziehungen derFarbe. (Kassette mit 80 Doppeltafeln, Text (a) und Kommentar (b)). Starnberg: Keller 1973 Albrecht, Hans Joachim:Farbe als Sprache. Robert Delaunay, Josef Albers, Richard Paul Lohse. Köln: Dumont 1974 Bering, Kunibert/Niehoff, Rolf: Bildkompetenz –eine kunstdidaktische Perspektive. Oberhausen: Athena 2013 Itten, Johannes: Kunst der Farbe. Subjektives Erleben und objektives Erkennen als Wege zur Kunst. Ravensburg: Otto Maier,1961 Renner, Paul: Ordnung und Harmonie der Farben. Ravensburg: Otto Maier 1947 Schwarz, Andreas: Manifeste Farbmissverständnisse – Beobachtungen und Hinweise zum Umgang mit Farbe, Farbmaterial und Farbentheorie. In: Impulse Kunstdidaktik, 9, 2011a, S. 51 - 65 Schwarz, Andreas: Wege zur Kunst - Begriffe und Methoden für den Umgang mit Farbe. Braunschweig: Schroedel 2014 Seitz, Fritz: Thema Farbe 1 - 33. Hg. v. K + E Druckfarben GmbH, ab 1975
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