Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2021
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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MB1: *Klassenführung und Unterrichtsqualität (Themenschwerpunkt: Schul- und Unterrichtsentwicklung) Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Lernwerkstatt SoSe 2021 2 SWS jedes Semester | |||||||||||
Fakultät: | Bildungswissenschaften | ||||||||||
Teilnehmer/-in Maximal : 30 | |||||||||||
Zielgruppe/Studiengang | BiWi MA, Bildungswissenschaften im Master of Education | ||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Bönte | ||||||||||
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Termin: |
Dienstag
08:00
(c.t.)
-
10:00
wöch.
Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 13.04.2021 Ende : 25.05.2021 | ||||||||||
online | |||||||||||
Freitag
14:00
(s.t.)
-
18:00
EinzelT
Beginn : 11.06.2021 Ende : 11.06.2021 | |||||||||||
online | |||||||||||
Samstag
10:00
(s.t.)
-
16:00
EinzelT
Beginn : 12.06.2021 Ende : 12.06.2021 | |||||||||||
online | |||||||||||
Kommentar: | In dieser Forschungswerkstatt zum Themenschwerpunkt "Klassenführung und Unterrichtsqualität" werden zunächst unterschiedliche theoretische Konzepte sowie empirische Erkenntnisse zum Fokus Klassenführung erarbeitet, um diese in einer praxisbezogenen, videogestützen Reflexion praktisch anzuwenden. Hierdurch sollen sowohl das deklarative als auch das prozedurale Wissen der Teilnehmenden gefördet, aber auch die Wahrnehmung von Klassenführungsstrategien geschult werden. Klassenführung wird eine zentrale Bedeutung für die Realisierung erfolgreichen Unterrichts sowie zur Schaffung lernförderlicher Bedingungen zugeschrieben. Aktuelle Studien zeigen den positiven Zusammenhang von Klassenführung und Schüler*innenleistung. Auf Seite der Lehrenden finden sich zudem Zusammenhänge zwischen der Wahrnehmung der eigenen Klassenführungskompetenz und der Berufszufriedenheit sowie dem Wohlbefinden. Insbesondere angehehende Lehrkräfte bzw. Noviz*innen fühlen sich im Bereich Klassenführung jedoch häufig (noch) unzureichend vorbereitet. Eine frühzeitige Genese anwendungsbezogener Wissensstrukturen im Bereich der Klassenführung ist daher zur Entwicklung der Professionskompetenz zentral. Um die gewonnenen Erkenntnisse auf eigene empirische Vorhaben übertragen zu können, erfolgt zudem eine Einführung in quantitative und qualitative Forschungsmethoden. Es werden Umsetzungsmöglichkeiten im Praxissemester konkretisiert (z. B. Selbst- und Fremdeinschätzung von Klassenführungsstrategien), welche die Teilnehmenden in individuellen Forschungsskizzen ausarbeiten und im Praxissemester realisieren. Die Planung und spätere (optionale) Umsetzung der Studienprojekte ermöglichen die Verknüpfung der theoretischen und empirischen Grundlagen mit der praktischen Auseinandersetzung mit und Reflexion von Klassenführung im realen Schulalltag.
Organisatorischer Hinweis: |
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Bemerkung: | "Diese Veranstaltung wird aus Qualitätsverbesserungsmitteln finanziert." |
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Module: | Modul MB (MB1) - GS (MABiWiGS) | ||||||||||
Modul MB (MB1) - HRSGe (MABiWiHRSG) | |||||||||||
Modul MB (MB1) - GyGe (MABiWiGyGe) |