Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2021
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
| |||||||||||
|
|||||||||||
MB1: (Schüler-)Persönlichkeit und Lernstrategien (Themenschwerpunkt: Diagnose und Förderung von Lernprozessen) Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Lernwerkstatt SoSe 2021 2 SWS jedes Semester | |||||||||||
Fakultät: | Bildungswissenschaften | ||||||||||
Teilnehmer/-in Maximal : 30 | |||||||||||
Zielgruppe/Studiengang | BiWi MA, Bildungswissenschaften im Master of Education | ||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Rotter | ||||||||||
|
|||||||||||
Termin: |
Dienstag
14:00
-
16:00
wöch.
Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 13.04.2021 Ende : 20.07.2021 | ||||||||||
fällt aus am 15.06.2021 Entfällt | |||||||||||
fällt aus am 08.06.2021 Entfällt | |||||||||||
online; zuvor Dericioğlu (bis: 01.06.); Vertretung am 22.06. von Herrn Schmitz; Übernahme ab 29.06. von Herrn Rotter | |||||||||||
Kommentar: | Der Einsatz von geeigneten Lernstrategien fördert den Lernerfolg in der Schule. Bei der Auswahl von Lernstrategien orientieren sich Schülerinnen und Schüler insbesondere an der Kongruenz zwischen ihrer eigenen Persönlichkeit, der Schülerpersönlichkeit und den Lernstrategien. Die Persönlichkeit eines Menschen beschreibt interindividuelle Verhaltensmuster, die zeit- und situationsübergreifend auftreten. Unter Schülerpersönlichkeit wird die Interaktion zwischen Persönlichkeitsentwicklung und Schulfaktoren aufgefasst. Beide Persönlichkeitsarten interagieren und beeinflussen gemeinsam den Einsatz von Lernstrategien und deren Ausprägung (z. B. Lernen mit Studienkolleginnen vs. Lernen allein zu Hause). Durch das erworbene Wissen über die Zusammenhänge zwischen Persönlichkeit, Schülerpersönlichkeit und Lernstrategien sind qualifizierte Pädagogen einerseits dazu in der Lage, ein breites Repertoire an Lernstrategien zu vermitteln, und können bei der Auswahl von Lernstrategien andererseits individuell auf Bedürfnisse und Präferenzen von Schülerinnen und Schülern eingehen. In den ersten Sitzungen werden prominente Taxonomien von Lernstrategien (kognitive und metakognitive Strategien, internes und externes Ressourcenmanagement) sowie Klassifikationssysteme der Persönlichkeit (PEN-Modell, Big Five, HEXACO) und der Schülerpersönlichkeit (Zielorientierung, Selbstwirksamkeit, Glaube an eine gerechte Welt) vorgestellt. Im weiteren Verlauf erfolgt eine exemplarische Einführung in die Durchführung, Auswertung und Interpretation von psychologischen Testverfahren (z. B. HEXACO-PI-R, EPP-D, Lernstrategie-Nutzung LSN) sowie eine grundlegende Einarbeitung in Forschungsmethoden. Die Teilnehmenden dieser Forschungswerkstatt sind im Praxissemester dazu imstande, eigenständig formulierte Forschungshypothesen empirisch zu überprüfen und können hierfür psychologische Testinstrumente fachgerecht einsetzen. |
||||||||||
Module: | Modul MB (MB1) - HRSGe (MABiWiHRSG) |