Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2021
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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PS: Forschungswerkstatt BiWi I: Sprachsensible Schul- und Unterrichtsentwicklung Sprache: Deutsch Keine Belegung möglich | |||||||||||
(Keine Nummer) Lernwerkstatt SoSe 2021 2 SWS jedes 2. Semester | |||||||||||
Fakultät: | Bildungswissenschaften | ||||||||||
Lehreinheit: | Deutsch als Zweit-/Fremdsprache | ||||||||||
Teilnehmer/-in Maximal : 30 | |||||||||||
Zielgruppe/Studiengang | BiWi MA, Bildungswissenschaften im Master of Education | ||||||||||
Zugeordnete Lehrpersonen: | Guckelsberger , Salewski-Teßmann | ||||||||||
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Termin: | keine Angabe 09:00 - 16:00 wöch. Maximal 30 Teilnehmer/-in | ||||||||||
15.03.2021; online | |||||||||||
Montag
09:00
-
16:00
EinzelT
Beginn : 10.05.2021 Ende : 10.05.2021 | |||||||||||
online | |||||||||||
Montag
09:00
-
16:00
EinzelT
Beginn : 05.07.2021 Ende : 05.07.2021 | |||||||||||
online | |||||||||||
Kommentar: |
Alle Seminarsitzungen finden ausschließlich online statt, und sowohl als synchrone als auch als asynchrone Sitzungen. Es ist daher notwendig, für den Besuch dieser Veranstaltung den vorgesehenen Zeitslot im Stundenplan einzuplanen. Dieses Seminar kann für die Zusatzqualifikation "Sprachbildung in mehrsprachiger Gesellschaft (ZuS)" angerechnet werden.
In dieser Veranstaltung wird der Themenschwerpunkt „Sprachsensible Schul- und Unterrichtsentwicklung“ adressiert. Im Mittelpunkt steht die theoretisch fundierte, auf die Schulpraxis vorbereitende Auseinandersetzung mit den Bereichen Mehrsprachigkeit (sprachliche Heterogenität, Mehrsprachigkeit als Ressource; Förderung der Herkunftssprachen), linguistische Analyse (Diagnose der Sprachkompetenz von SuS; sprachliche Anforderungen von Unterricht; Ermittlung des sprachlichen Lernbedarfs) und Sprachbildung (Prinzipien der Sprachbildung und -förderung, Methoden und Werkzeuge). |
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