Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2021
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Analyse von Lehrmaterialien / Methoden der Sprachförderung HRGe Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Seminar/Übung SoSe 2021 2 SWS | |||||||||||
Lehreinheit: | Germanistik | ||||||||||
Lehreinheit: | Deutsch als Zweit-/Fremdsprache | ||||||||||
Zugeordnete Lehrpersonen: | Moraitis , Schroedler | ||||||||||
Gruppe: |
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Termin: |
Dienstag
16:00
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18:00
wöch.
Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 13.04.2021 Ende : 20.07.2021 | ||||||||||
Schroedler, Tobias, Prof. Dr.: Analyse und Bearbeitung von Lehr-Lernmaterial für sprachsensiblen Fachunterricht | |||||||||||
Gruppe: |
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Termin: |
Donnerstag
10:00
-
12:00
wöch.
Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 15.04.2021 Ende : 22.07.2021 | ||||||||||
Moraitis, Anastasia, Dr.: Lesen in allen Fächern | |||||||||||
Kommentar: | Im Folgenden finden Sie die Kommentare der einzelnen Seminare, die Sie im DaZ-Modul Master für die Veranstaltung "Analyse von Lehrmaterialien in Bezug auf Mehrsprachigkeit", bzw. "Deutsch als Zweitsprachen: Methoden der Sprachförderung" belegen können.
Moraitis, Dr. Anastasia: Lesen in allen Fächern
Lesen stellt in allen Fächern eine wichtige Verstehenskomponente dar. In dieser Veranstaltung wird es darum gehen, zunächst Ihre basalen Kenntnisse bezüglich der rezeptiven Teilfertigkeit aufzuarbeiten. Im Anschluss daran wird der Blick auf die Fächer gerichtet und aus sprachdidaktischer Perspektive werden die kontinuierlichen wie diskontinuierlichen Texte näher beleuchtet. Ziel der Veranstaltung ist es, Lesen als wichtigen Baustein zur Sprachbildung zu identifizieren.
Prof. Dr. Tobias Schroedler: Analyse und Bearbeitung von Lehr-Lernmaterial für sprachsensiblen Fachunterricht Sprachbildender, bzw. sprachsensibler Unterricht ist in jedem Fach möglich und notwendig. Dieser Unterricht richtet sich prinzipiell an alle Schülerinnen und Schüler. In der ersten Sitzung verschaffen wir uns ein Grundverständnis über Mehrsprachigkeit, den Zusammenhang von Migration, Mehrsprachigkeit und Bildungserfolg sowie Durch diese Kompetenzen sollen die Studierenden als angehende Lehrkräfte dazu befähigt werden Unterricht so zu gestalten, dass es zu einem sprachlich barrierefreien, besseren Verständnis auf Seiten aller SchülerInnen kommen kann.
Nach derzeitigem Planungsstand wird circa die Hälfte der Sitzungen synchron auf BBB/Zoom stattfinden. Termine: 13.4. (synchron); 20.4. (synchron); 27.4. (asynchron); 4.5. (synchron); 11.5. (asynchron); 18.5. (synchron); 25.5. (frei); 1.6. (asynchron); 8.6. (synchron); 15.6. (asynchron); 22.6. (synchron); 29.6. (asynchron); 6.7 (synchron); 13.7. (synchron)
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Literatur: | Wegen Literatur beachten Sie bitte den Kommentar. | ||||||||||
Bemerkung: | Das Institut für DaZ/DaF setzt sich für die Vereinbarkeit von Studium und persönlicher Lebenssituation (Familienaufgaben, besondere Bedarfe,…) ein. Setzen Sie sich im konkreten Fall gerne mit unseren Dozentinnen und Dozenten oder Modulbeauftragten in Verbindung. |
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