Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2021
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
| |||||||||||
|
|||||||||||
Sprachkontrastive Beschreibungen Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Seminar/Übung SoSe 2021 2 SWS | |||||||||||
Lehreinheit: | Germanistik | ||||||||||
Lehreinheit: | Deutsch als Zweit-/Fremdsprache | ||||||||||
Zugeordnete Lehrpersonen: | Cakir-Dikkaya , Moraitis | ||||||||||
Gruppe: |
|
||||||||||
Termin: |
Montag
16:00
(c.t.)
-
18:00
wöch.
Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 12.04.2021 Ende : 19.07.2021 | ||||||||||
Cakir, Dr. Yurdakul: Sprachkontrastive Beschreibungen | |||||||||||
Gruppe: |
|
||||||||||
Termin: |
Dienstag
08:00
(c.t.)
-
10:00
wöch.
Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 13.04.2021 Ende : 20.07.2021 | Raum : R12 S05 H81 R12S | |||||||||
fällt aus am 01.06.2021 Die Veranstaltung muss leider ausfallen! | |||||||||||
Moraitis, Dr. Anastasia: Sprachkontrastive Beschreibungen | |||||||||||
Gruppe: |
|
||||||||||
Termin: |
Dienstag
14:00
(c.t.)
-
16:00
wöch.
Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 13.04.2021 Ende : 20.07.2021 | ||||||||||
Cakir, Dr. Yurdakul: Sprachkontrastive Beschreibungen | |||||||||||
Kommentar: | Mehrsprachigkeit zählt zu den grundlegenden Themen, mit der sich die Schuldidaktik aktuell intensiv beschäftigt. Dabei spielt der Sprachvergleich eine zentrale Rolle und ist schon lange in den schulische Curricula verankert, sodass zukünftige Lehrkräfte darauf vorbereitet werden sollten. Im Zentrum des Vergleichs stehen im Seminar nicht nur die schulischen Fremdsprachen wie bspw. Englisch und Französisch, sondern die Sprache(n) mehrsprachiger Schülerinnen und Schüler.
Nach einer theoretischen Einführung in die Thematik, folgt eine kontrastive Auseindersetzung mit ausgewählten Sprachen. Da der Sprachvergleich eine sprachliche Analyse der zu vergleichenden Sprachen voraussetzt, werden zunächst ausgewählte Aspekte linguistischer Bereiche (z.B. Phonetik/Phonologie, Flexionsmorphologie und Syntax) thematisiert. Durch den Vergleich mit der deutschen Sprache sollen Gemeinsamkeiten und Unterschiede herausgearbeitet werden und mögliche Lernprobleme von mehrsprachigen Schülerinnen und Schülern im Spracherwerb herausgearbeitet werden.
Ziel des Seminars ist es, das explizite sprachliche Wissen der Studierenden zu fördern, und erste Ideen hinsichtlich einer didaktischen Umsetzung zu entwickeln.
Voraussetzungen: Kenntnisse verschiedener Fremdsprachen sind erwünscht, aber keine Voraussetzung. Aktive Teilnahme und Erledigung der Arbeitsaufträge wird erwartet.
Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben. |
||||||||||
Literatur: | Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben. |
||||||||||