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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2021
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Translanguaging vs. Code-Switching? Language awareness und Sprachmittlung im Deutschunterricht Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Seminar/Übung SoSe 2021 2 SWS | |||||||||||
Lehreinheit: | Germanistik | ||||||||||
Lehreinheit: | Deutsch als Zweit-/Fremdsprache | ||||||||||
Teilnehmer/-in Maximal : 35 | |||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Cantone-Altintas | ||||||||||
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Termin: |
Mittwoch
08:00
(c.t.)
-
10:00
wöch.
Beginn : 14.04.2021 Ende : 21.07.2021 | ||||||||||
Digitale Lehre | |||||||||||
Kommentar: | Dass in einer von Mehrsprachigkeit geprägten Gesellschaft Schule adäquat auf mitgebrachte sprachliche Ressourcen reagieren sollte, ist eine langersehnte Forderung im Kontext gesellschaftlicher Teilhabe. Doch neben allgemeiner Wertschätzung wird immer deutlicher, wie wichtig individuelle und differenzierte mehrsprachigkeitsdidaktische Konzepte und Ansätze, die bewusst den Umgang mit Sprachen im Deutschunterricht zum Inhalt machen, sind.
In diesem Seminar setzen wir – ausgehend von der aktuellen Debatte um den Einsatz verschiedener Sprachen im Unterricht (vgl. z.B. MacSwan, 2017; Vogel & Garcia, 2017) – den Fokus auf zwei Vorgehensweisen: 1) eine kritische Auseinandersetzung zum (internationalen) Forschungsstand zum Thema und 2) eine didaktische Erarbeitung – im Sinne Forschenden Lernens – von mehrsprachigkeitsdidaktischen Konzepten. |
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Literatur: | Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben. | ||||||||||
Bemerkung: | Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben. |
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