Strukturbaum
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Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2021
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Literatur III (Grundschule) Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Seminar/Übung SoSe 2021 2 SWS | |||||||||||
Lehreinheit: | Germanistik | ||||||||||
Zugeordnete Lehrpersonen: | Ellenbruch , Schlicht , Engelns , Pontzen , Dr. Borghardt , Hermes , Kostial , Kurwinkel , Lennartz , Fromholzer , | ||||||||||
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Termin: | Montag 12:00 (c.t.) - 14:00 wöch. Maximal 2 Teilnehmer/-in | ||||||||||
Fromholzer, PD Dr. Franz:Mit Schäfern und Hirten in Arkadien. Die bukolische Dichtung der Frühen Neuzeit | |||||||||||
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Termin: | Montag 14:00 (c.t.) - 16:00 wöch. Maximal 40 Teilnehmer/-in | ||||||||||
Ellenbruch, Peter: Grundlagen der Filminterpretation | |||||||||||
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Termin: | Montag 14:00 (c.t.) - 16:00 wöch. Maximal 5 Teilnehmer/-in | ||||||||||
Lennartz, Gwendolin: Intertextualität | |||||||||||
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Termin: | Montag 16:00 (c.t.) - 18:00 wöch. Maximal 40 Teilnehmer/-in | ||||||||||
Engelns, Dr. Markus: Literatur III (Grundschule) | |||||||||||
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Termin: | Dienstag 14:00 (c.t.) - 16:00 wöch. Maximal 3 Teilnehmer/-in | ||||||||||
Kostial, Vera: Literatur III: Literatur und Technik | |||||||||||
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Termin: | Mittwoch 10:00 (c.t.) - 12:00 wöch. Maximal 2 Teilnehmer/-in | ||||||||||
Borghardt, Dennis: Literatur III: Dramen des 17. und 18. Jahrhunderts | |||||||||||
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Termin: | Mittwoch 18:00 (c.t.) - 20:00 wöch. Maximal 40 Teilnehmer/-in | ||||||||||
Kurwinkel, Prof. Dr. Tobias: Literatur III: Medienwissenschaftliches Seminar | |||||||||||
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Termin: | Donnerstag 10:00 (c.t.) - 12:00 wöch. Maximal 3 Teilnehmer/-in | ||||||||||
Pontzen, Prof. Dr. Alexandra: Lit. III Künstlerromane und -erzählungen von der Romantik bis zur Gegenwart | |||||||||||
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Termin: | Donnerstag 12:00 (c.t.) - 14:00 wöch. Maximal 6 Teilnehmer/-in | ||||||||||
Schlicht, Dr. Corinna: Briefromane (s. Kommentar) | |||||||||||
Kommentar: | Ellenbruch, Peter: Grundlagen der Filminterpretation Literatur zur Vorbereitung: ACHTUNG: Dieses Seminar (Grundlagen der Filminterpretation) wird in der Form digitaler Distanzlehre durchgeführt werden. Statt einer "ersten Sitzung" wird es eine Start-E-Mail an alle zugelassenen Studierenden geben, die auch alle Informationen zum Procedere (inkl. des Passworts zum "Moodle"-Kurs) enthalten wird. Da es sich im Laufe der letzten beiden Semester als vorteilhaft für die Übungsstruktur der im "Moodle"-Kurs angelegten Lehreinheiten herausgestellt hat, wird keine sogenannte "Synchronität" (Aktivierungen der Lehreinheiten zu den angenommenen Terminen der - nicht stattfindenden - Präsenzform) des Seminars angestrebt. Dies ergibt sich auch daraus, dass nicht alle Lehreinheiten dem Umfang einer Präsenzsitzung entsprechen werden.
Pontzen, Prof. Dr. Alexandra: Lit. III Künstlerromane und -erzählungen von der Romantik bis zur Gegenwart
Gwendolin Lennartz: Intertextualität: Die Aufarbeitung und Bewertung spektakulärer Verbrechen und ihrer Akteure liegt nicht ausschließlich in der Hand der Justiz, sondern sie sind zugleich Thema der Medien und der Literatur. Ausgehend von einem literaturhistorischen Blick auf das Königinnendrama und einen Prosatext Friedrich Schillers aus der Weimarer Klassik und dem Sturm und Drang geht dieses Seminar der Frage nach, inwiefern die Texte bis in die Gegenwartsliteratur hineinwirken. Hierfür werden im Seminarverlauf zuerst theoretische Grundlagen der Intertextualität behandelt, in einem zweiten Schritt Schillers Texte als Prätexte analysiert, um sie letztendlich am Beispiel von Heinrich Bölls Die verlorene Ehre der Katharina Blum und Elfriede Jelineks Ulrike Maria Stuart in Verbindung mit gegenwartsliterarischen Verarbeitungen des RAF-Terrors zu setzen.
Schlicht, Dr. Corinna: Briefromane: Dieses Seminar widmet sich dem Genre des Briefromans in gattungs- und mediengeschichtlicher Perspektive. Die Bereitschaft zu gründlicher Textlektüre wird erwartet. Wir lesen folgende Briefromane, wobei einige der Texte im Buchhandel vergriffen sind und daher von mir als PDF zur Verfügung gestellt werden. Die anderen Romane kaufen Sie bitte. Sobald Sie über LSF eine Zulassung zum Seminar erhalten haben, empfiehlt es sich, die Zeit zu nutzen und mit dem Lesen zu beginnen!
Kostial, Vera: Literatur III: Literatur und Technik Literatur: Bitte kaufen Sie sich Christa Wolf, Störfall (suhrkamp taschenbuch). Die gesamte weitere Literatur wird in der ersten Sitzung besprochen. Wichtig: Das Seminar findet 14tägig via Zoom statt; in den Wochen dazwischen werden Aufgaben via Moodle bereitgestellt.
Kurwinkel, Prof. Dr. Tobias: Literatur III: Medienwissenschaftliches Seminar: Kinder- und Jugendfilm Das Seminar führt in die systematische, ausdrucksmittelübergreifende Analyse von Kinder- und Jugendfilmen ein und zeichnet an einer Filmauswahl die Geschichte des Kinder- und Jugendfilms von Paul Wegeners „Rübezahls Hochzeit“ bis „Prinzessin Lillefee und das kleine Einhorn“ nach. Von besonderem Interesse werden – abgesehen von Filmrezeption und -aneignung von Kindern und Jugendlichen – die aurale Gestaltung von Kinder- und Jugendfilmen sein.
Hermes, PD Dr. Stefan: Georg Büchner
Engelns, Dr. Markus: Literatur III (Grundschule): Comics! Medialität, Geschichte, Genres: Comics sind derzeit in aller Munde - und das liegt nicht nur daran, dass Superhelden-Verfilmungen alle Kinorekorde brechen. Vielmehr zeigt sich diese schon im 19. Jahrhundert entstandene Gattung mit ihrer Verbindung aus Bild und Text als Vorwegnahme der heutigen intertextuell und intermedial geprägten Medienlandschaft. Im Seminar lernen wir 'die Welt der Comics' daher aus ganz unterschiedlichen Perspektiven kennen: Zunächst erschließen wir uns gemeinsam ihre medialen Besonderheiten, insbesondere ihre wichtigsten Gestaltungsmittel und die spezifische Beziehung von piktoralen und textuellen Elementen. Anschließend erarbeiten wir eine interkulturelle Geschichte des Comics mit einem besonderen Blick auf den europäischen Bande dessinnée, den US-amerikanischen Heftmarkt und asiatische Mangas. In einem letzten Teil widmen wir uns verschiedenen kulturellen Praktiken im Umgang mit Comics, wobei wir insbesondere auf Nerds und Geeks, Fandom im Allgemeinen und Cosplay eingehen. TEILNAHME-BEDINGUNGEN Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben. Verbindlich anzuschaffen sind in beliebiger Ausgabe: - Goscinny/Uderzo: Asterix und der Kupferkessel (1969) - neu ca. 10€ - Miller/Mazzucchelli: Batman - Das erste Jahr (1987) - neu ca. 13€ - Aoyama: Detektiv Conan. Band 1 (2001) - neu 6,50€
Borghardt, Dennis: Literatur III: Dramen des 17. und 18. Jahrhunderts
Fromholzer, PD Dr. Franz:Mit Schäfern und Hirten in Arkadien. Die bukolische Dichtung der Frühen Neuzeit Literarische Entwürfe vom Schäfer- und Hirtenleben zeichnen vor allem ein Gegenbild zur sozialen und politischen Wirklichkeit: fern vom undurchsichtigen Treiben an den Höfen und Machtzentren, fern von Krieg und Hunger, von Gewalt und Krankheit. Solch utopische und pazifistische Glücksverheißungen lassen sich in ihren literarischen Ursprüngen bis in die Antike zurückverfolgen (Theokrit, Vergil), haben aber auch in der Gegenwartsliteratur (Durs Grünbein, Marion Poschmann) Arkadien nicht in Vergessenheit geraten lassen. Das Seminar möchte vor allem an zentralen Texten der Barockliteratur (Opitz, Harsdörffer, Klaj, Zesen) die vielgestaltige Schäferdichtung der Zeit erschließen, denn die Bukolik zeichnet sich nicht zuletzt durch eine Vielfalt der Gattungen aus (Schäferroman, Ekloge, Schäferspiel). An Beispielen von Geßner, Klopstock und Goethe soll diskutiert werden, inwiefern die deutschsprachige Literatur im Kontext der europäischen Bukolik Anschluss gefunden hat. Die zentralen Texte werden digitalisiert zur Verfügung gestellt. Lektüreempfehlung zur Einführung: Johann Wolfgang Goethe, Die Laune des Verliebten Bitte beachten Sie, dass das Seminar als Distanzlehre stattfindet. Neben Selbstlernphasen, in denen Sie zeitversetzt und flexibel bestimmte Aufgaben bearbeiten, wird es auch regelmäßig Videokonferenzen geben, die zur angesetzten Seminarzeit stattfinden. Zu Beginn der Vorlesungszeit erhalten Sie einen ausführlichen Seminarplan mit Informationen zum Ablauf des Seminars, Angaben zu den Videokonferenzen, Angaben zur Studienleistung etc.
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Literatur: | Wegen Literatur beachten Sie bitte den Kommentar. | ||||||||||
Bemerkung: | Zu Scheinbedingungen beachten Sie bitte den Kommentar. | ||||||||||