Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2021
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
| |||||||||||
|
|||||||||||
Sprachdidaktik Grundschule: Basale Lesefähigkeit in der Grundschule Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Seminar/Übung SoSe 2021 2 SWS | |||||||||||
Lehreinheit: | Germanistik | ||||||||||
Teilnehmer/-in Maximal : 35 | |||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Morek | ||||||||||
|
|||||||||||
Termin: | Donnerstag 12:00 (c.t.) - 14:00 wöch. | ||||||||||
Kommentar: | Dieses Seminar richtet sich an Vertiefer im Fach Deutsch/Sprachliche Grundbildung. In Anschluss an das Seminar „Erwerb der Lesekompetenz“ aus dem Bachelor-Studium fokussiert dieses sprachdidaktische Seminar die Frage, wie die ‚technische‘ Seite des Dekodierens von Wörtern und des Textverstehens am besten in der Grundschule vermittelt und angeeignet werden kann: Wie kann es gelingen, alle Schülerinnen und Schüler in der Grundschule zu flüssigen, verstehend rezipierenden Lesern zu machen? Neben schriftstrukturorientierten Ansätzen der Erstlesedidaktik werden Beobachtungs- und Diagnoseinstrumente für Lesefertigkeiten behandelt sowie Fragen der Vermittlung von Lesestrategien. Das Seminar wird überwiegend als synchrones Seminar (Live-Sitzungen als Videokonferenz via Zoom) angeboten. Ich gehe davon aus, dass die Mikrofone und Kameras angeschaltet sind, damit sich produktive Seminardiskussionen entfalten können.
|
||||||||||