Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2021
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Vorlesung Grundlagenwissen Zweitsprache Deutsch Teil 1 Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Vorlesung SoSe 2021 2 SWS | |||||||||||
Lehreinheit: | Germanistik | ||||||||||
Lehreinheit: | Deutsch als Zweit-/Fremdsprache | ||||||||||
Teilnehmer/-in Maximal : 300 | |||||||||||
Zugeordnete Lehrpersonen: | Schäfer-Jung , Niehaus | ||||||||||
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Termin: |
Dienstag
12:00
(c.t.)
-
14:00
wöch.
Beginn : 13.04.2021 Ende : 20.07.2021 | ||||||||||
Digitale Lehre | |||||||||||
Kommentar: | Die Veranstaltung bietet zukünftigen Lehrerinnen und Lehrern einen Überblick über Themen, die im Hinblick auf einen kompetenzorientierten Unterricht in sprachlich-kulturell heterogenen Klassen relevant sind und neue Zugänge zum Lehren und Lernen in mehrsprachigen Gruppen eröffnen. Den Ausgangspunkt bilden sprachpolitische Ansätze zur Gestaltung von Mehrsprachigkeit in der Gesellschaft sowie Theorien zum Erst- und Zweitspracherwerb sowie zum mehrsprachigen Erwerb. Im Anschluss werden u.a. Methoden der Zweit- und Fremdsprachvermittlung im sprachsensiblen Unterricht sowie des interkulturellen Lernens diskutiert. Die Studierenden sollen ein Verständnis über die Zusammenhänge zwischen Mündlichkeit, Schriftlichkeit und dem Ausbau bildungssprachlicher Kompetenzen entwickeln. Ferner erhalten sie einen Einblick in gängige Verfahren zur Feststellung des Sprachstandes und fachspezifische Formen der Sprachförderung im Unterricht.
Alle Informationen zum DaZ-Modul finden Sie unter: https://www.udue.de/dazmodul Eine FAQ-Liste finden Sie unter: http://udue.de/dazFAQ
Das Institut für DaZ/DaF setzt sich für die Vereinbarkeit von Studium und persönlicher Lebenssituation (Familienaufgaben, besondere Bedarfe,…) ein. Setzen Sie sich im konkreten Fall gerne mit dem Modulbeauftragten Thomas Kania (thomas.kania@uni-due.de) Verbindung. |
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Literatur: | Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben. | ||||||||||