Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2021
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
| |||||||||||
|
|||||||||||
Vorlesung "Einführung in die Geschichtsdidaktik" Sprache: Deutsch Keine Belegung möglich | |||||||||||
(Keine Nummer) Vorlesung SoSe 2021 2 SWS keine Übernahme | |||||||||||
Lehreinheit: | Geschichte | ||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Bernhardt | ||||||||||
|
|||||||||||
Termin: |
Mittwoch
12:00
-
14:00
wöch.
Beginn : 14.04.2021 | ||||||||||
fällt aus am 14.07.2021 Heute Ausfall wegen Krankheit. | |||||||||||
Kommentar: | Die Vorlesung behandelt Fragen historischen Lehrens und Lernens unter der Perspektive der geschichtsdidaktischen Forschungsfelder. Es lassen sich drei Hauptarbeitsgebiete der Geschichtsdidaktik unterscheiden: Empirie, Theorie und Pragmatik. Die Empirie erkundet erfahrungswissenschaftlich den Ist-Zustand des historischen Lernens, des Geschichtsbewusstseins und der Geschichtskultur. Die Theorie bezeichnet Bernd Schönemann als „Reflexionsinstanz“, in der es um Begriffs- und Kategorienklärung geht, auch um das Verhältnis der Geschichtsdidaktik zu Geschichtswissenschaft und Pädagogik. In der Pragmatik präsentiert sich die Geschichtsdidaktik als Handlungswissenschaft, indem sie Vermittlungswege und Lernarrangements konkretisiert, die historisches Lernen oder die Rezeption von Geschichte ermöglichen sollen. In der Veranstaltung wird in einem Überblick Grund- und Spezialwissen vermittelt sowie in neueste Forschungsergebnisse und den jeweiligen fachdidaktischen Diskussionsstand eingeführt. |
||||||||||
Literatur: | Bernhardt, Markus/Gautschi, Peter/Mayer, Ulrich: Historisches Lernen angesichts neuer Kerncurricula. Von Bildungsstandards und Inhaltsfeldern zur Themenbestimmung und Unterrichtsplanung im Geschichtsunterricht (Fachbezogener Begleittext 1), Wiesbaden: Institut für Qualitätssicherung, Februar 2011, S. 1-28. (https://www.uni-due.de/imperia/md/content/geschichte/grundlagentext-bernhardt_gautschi_mayer_historisches_lernen-kerncurricula.pdf) Gautschi, Peter: Erkenntnisse und Perspektiven geschichtsdidaktischer Unterrichtsforschung, in: Demantowsky, Marko/Zurstrassen, Bettina (Hrsg.): Forschungsmethoden und Forschungsstand in den Didaktiken der kulturwissenschaftlichen Fächer, Bochum/Freiburg 2013, S. 203–244. Günther-Arndt, Hilke/Zülsdorf-Kersting, Meik (Hrsg.): Geschichts-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 2014. Rüsen, Jörn: Historik. Theorie der Geschichtswissenschaft, Köln u. a. 2013. |
||||||||||
Bemerkung: | BA Lehramt HRSGe BA Lehramt GyGe
E2-Bereich
Für die Zugangsdaten wenden Sie sich bitte an didaktikdergeschichte@uni-due.de |
||||||||||