Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2021
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
| |||||||||||
|
|||||||||||
Die (transkulturelle) Gegenwart der Malerei: Konzepte und Positionen Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Vorlesung SoSe 2021 2 SWS keine Übernahme | |||||||||||
Institut: | Institut für Kunst und Kunstwissenschaft | ||||||||||
Teilnehmer/-in Maximal : 100 | |||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Genge | ||||||||||
|
|||||||||||
Termin: |
Mittwoch
16:00
-
18:00
wöch.
Beginn : 14.04.2021 Ende : 21.07.2021 | ||||||||||
digitale Veranstaltung | |||||||||||
Kommentar: | Die Malerei als aktuell stark diskutiertes Medium steht im Zentrum der Vorlesung. Lange Zeit umstritten als anachronistischer Zugang zur Kunst erlebt das Malerische in all seinen Dimensionen derzeit eine spannende Revision. Dabei stehen neben den Techniken der Maler*innen und des Malens ebenso Fragen im Vordergrund wie diejenige nach der „Evidenz“, „Performanz“ bzw. Wahrheit dieser Kunstgattung, Kritiken des „weißen männlichen Malergenies“, oder aber transkulturelle Ansätze, die dessen Vormacht im westlichen Diskurs in Frage stellen. |
||||||||||
Bemerkung: | Literaturauswahl: Ausst.-Kat. München Museum Brandhorst u.a.: Painting 2,0. Malerei im Informationszeitalter, hg. v. Manuela Ammer, Achim Hochdörfer u. David Joselit. München: Prestel Verlag 2016 Ausst.-Kat. Museum Kunstpalast Düsseldorf: Tintoretto A Star was Born., hg. v. Roland Krischel. München: Hirmer 2017 Barthes, Roland: Cy Twombly. Berlin: merve Verlag 1983 Belting, Hans: Faces: eine Geschichte des Gesichts. - München: Beck, 2013 Bleek, Jennifer: Apparition, Körper, Bild: das Helldunkel in Malerei und Film. Paderborn: Wilhelm Fink, 2016 Bohlmann, Carolin: Tintorettos Maltechnik. Zur Dialektik von Theorie und Praxis. München scaneg, 1998Bohlmann, Carolin: Tintorettos Maltechnik. Zur Dialektik von Theorie und Praxis. München scaneg, 1998 Cencillo Ramírez, Marta: Das Helldunkel in der italienischen Kunsttheorie des 15. und 16. Jahrhunderts und seine Darstellungsmöglichkeiten im Notturno. Münster: Lit, 2000 Das Porträt als kulturelle Praxis, hg. v. Eva-Bettina Krems und Sigrid Ruby. - Berlin; München: Deutscher Kunstverlag, 2016 Deleuze, Gilles: Logik der Sensation (frz. 1981). Paderborn: Fink 2016 Hermeneutik des Gesichts: das Bildnis im Blick aktueller Forschung, hg. v. von Uwe Fleckner und Titia Hensel. Berlin; Boston: De Gruyter, 2016 Lichtgefüge des 17. Jahrhunderts: Rembrandt und Vermeer - Spinoza und Leibniz, hg. v. Carolin Bohlmann, Thomas Fink, Philipp Weiss. München: Fink, 2008 Pfisterer, Ulrich (Hg.): Die Kunstliteratur der Renaissance. Eine Geschichte in Quellen. Stutt-gart: reclam 2002 Schwarte, Ludger (2020): Denken in Farbe. Zur Epistemologie des Malens. Erste Auflage. Berlin: August Verlag. The happy fainting of painting. Ein Reader zur zeitgenössischen Malerei hg. v. Hans-Jürgen Hafner & Gunter Reski. Köln: König, 2014 Über Malerei. Eine Diskussion, hg. v. Isabelle Graw und Peter Geimer. Berlin: August Verlag 2012 Wittmann, Heiner: Sartre und die Kunst: die Porträtstudien von Tintoretto bis Flaubert. Tü-bingen: Narr 1996
Bitte beachten: Die Veranstaltung findet mit digitalen Lerninhalten in einem Moodle-Raum statt. Alle weiteren Vorgaben u.a. Semesterplan, Lektüre und Feedback, sowie Erläuterungen zu den Studienleistungen finden Sie dort. Den Zugangsschlüssel erhalten Sie per Mail. |
||||||||||