Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2021
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
| |||||||||||
|
|||||||||||
Mediendidaktik (Sek I, Sek II, BK): Unterrichten in der digitalen Welt – Kompetenzen für die digitale Welt Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Blockseminar SoSe 2021 | |||||||||||
Lehreinheit: | Germanistik | ||||||||||
Teilnehmer/-in Maximal : 50 | |||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Beißwenger | ||||||||||
Gruppe: |
|
||||||||||
Termin: |
Freitag
08:00
(c.t.)
-
10:00
EinzelT
Beginn : 09.04.2021 Ende : 09.04.2021 | ||||||||||
Pflichttermin; Zulasssung | |||||||||||
Freitag
14:00
(c.t.)
-
18:00
EinzelT
Beginn : 30.04.2021 Ende : 30.04.2021 | |||||||||||
Pflichttermin | |||||||||||
Freitag
14:00
(c.t.)
-
18:00
EinzelT
Beginn : 04.06.2021 Ende : 04.06.2021 | |||||||||||
Pflichttermin | |||||||||||
Freitag
14:00
(c.t.)
-
16:00
EinzelT
Beginn : 09.07.2021 Ende : 09.07.2021 | |||||||||||
Pflichttermin | |||||||||||
Kommentar: | Thema und Organisationsform des Seminars:Das Seminar adressiert aus der Perspektive der Deutschdidaktik ein aktuelles Entwicklungsziel in Bezug auf die Professionalisierung von Lehrkräften und die Entwicklung von Unterricht. Ausgehend von der Strategie der Kultusministerkonferenz "Bildung in der digitalen Welt" (2016), des Medienkompetenzrahmens NRW und einschlägiger Orientierungsrahmen für die Entwicklung digitalisierungsbezogener Kompetenzen von Lehrkräften (z.B. "Lehrkräfte in der digitalisierten Welt", Eickelmann 2020) verschaffen wir uns einen Überblick (1) zu Formen und Praxisbeispielen digital gestützten Lernens, in denen die Möglichkeiten digitaler Technologien in didaktisch begründeter und sinnvoller Weise für die Bereicherung von Lehr-Lern-Prozessen eingesetzt werden oder die auf die Vermittlung digitalisierungsbezogener Kompetenzen an Schülerinnen und Schüler zielen und (2) zu digitalisierungsbezogenen Kompetenzen, über die Lehrkräfte verfügen müssen, um digitale Technologien reflektiert für Zwecke des Unterrichtens, für Aufgaben der institutionellen Entwicklung, der kollegialen Zusammenarbeit und für die eigene Professionsentwicklung einsetzen zu können (vgl. Beißwenger et al. 2020). Organisatorische Hinweise:
Literatur und Ressourcen zur ersten Orientierung:
|
||||||||||