Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2021
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
| |||||||||||
|
|||||||||||
Farbdidaktik - Wege, Stolpersteine und Neuorientierung Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Seminar SoSe 2021 2 SWS keine Übernahme | |||||||||||
Institut: | Institut für Kunst und Kunstwissenschaft | ||||||||||
Teilnehmer/-in Maximal : 12 | |||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Schwarz | ||||||||||
|
|||||||||||
Termin: |
Dienstag
18:00
-
20:00
wöch.
Beginn : 13.04.2021 Ende : 20.07.2021 | ||||||||||
online | |||||||||||
Kommentar: | In seiner Schrift "Die Erziehung des Farbensinnes" schreibt Alfred Lichtwark: "... für die künstlerische Seite des Problems der Farbe hat die Wissenschaft von ihrer physikalischen Natur keine besondere Bedeutung. Und umgekehrt kann jemand als Forscher über das Wesen des Lichtes und der Farbe, soweit unsere Kenntnis reicht, im klaren sein, ohne vom ästhetischen Problem der Farbenempfindung eine Ahnung zu haben.“ Diese bereits 1901 beklagte Problematik, dass der künstlerisch-ästhetische Bereich der Farbe viel zu stark von außerästhetischen Aspekten beeinflusst, beurteilt und mitbestimmt wird, ist bis heute latent gegeben.
Literatur: Bering, Kunibert/Niehoff, Rolf: Bildkompetenz –eine kunstdidaktische Schwarz, Andreas: Manifeste Farbmissverständnisse – Beobachtungen und Hinweise zum Umgang mit Farbe, Farbmaterial und Farbentheorie. In: Impulse Kunstdidaktik, 9, 2011a, S. 51 - 65 Schwarz, Andreas: Farbtheorie im Kunstunterricht - Eine qualitativ empirische Wirkungsforschung zum Umgang mit Farbe. Oberhausen: Athena: 2018 Weitere Literatur wird im Kurs bekannt gegeben.
|
||||||||||
Bemerkung: |
Die Zugangsdaten zum Unterrichtsraum erhalten sie nach erfolgter Seminarzusage.
|
||||||||||