Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2021
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
| |||||||||||
|
|||||||||||
Proseminar Neuere und Neueste Geschichte: Weltausstellungen, Völkerschauen und ethnologische Sammlungen, 19.-20. Jh. Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Proseminar SoSe 2021 keine Übernahme | |||||||||||
Lehreinheit: | Geschichte | ||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Hanke | ||||||||||
|
|||||||||||
Termin: |
Dienstag
10:00
-
12:00
wöch.
Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 13.04.2021 | ||||||||||
Kommentar: | Das Ausstellen von Fremde und nicht-westlichen Kulturgütern hat in den vergangenen Jahren international große Kritik und Diskussionen hervorgerufen. Die Veranstaltung thematisiert westliche Aneignung- und Ausstellungsprozesse mit Hilfe einzelner historischer Weltausstellungen, Völkerschauen und ethnologischer Sammlungen. Ziel ist es, gemeinsam die Methoden und Argumente von postkolonialer Theorie, Global- und Nationalgeschichte zu erschließen und zu diskutieren. Dabei richtet die Veranstaltung besonderes Augenmerk auf Bildquellen und Materialien der Populärkultur wie Sammelkarten, Werbe- und Ausstellungsmaterial. Die diskutierten Methoden werden wir auf heutige Museen und Ausstellungen anwenden und erkunden, wie Wissen konstruiert und von Besucher*innen wahrgenommen wird. Dazu werden wir eine Online-Ausstellung besuchen und im Anschluss eigene Ausstellungskonzeptionen erarbeiten. Die Bereitschaft zur Lektüre englischer Texte wird vorausgesetzt. |
||||||||||
Literatur: | Pascal Blanchard, u.a. (Hrsg.), Human Zoos. Science and Spectacle in the Age of Colonial Empires, Liverpool, 2008 Anne Dreesbach, Gezähmte Wilde. Die Zurschaustellung “exotischer” Menschen in Deutschland 1870-1940, Frankfurt, 2005 Robert W. Rydell, World of Fairs. The Century-of-Progress Exhibitions, Chicago, 2002 |
||||||||||
Bemerkung: | 2-Fach-Bachelor BA Lehramt HRSGe BA Lehramt GyGe Freies Proseminar 3./4. FS Neuere und Neueste Geschichte |
||||||||||