Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2021
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
| |||||||||||
|
|||||||||||
Bildung – Vereinnahmung oder Befreiung des Menschen? Grundlagen emanzipatorischer Bildungstheorien Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Seminar SoSe 2021 2 SWS keine Übernahme | |||||||||||
Fakultät: | Bildungswissenschaften | ||||||||||
Teilnehmer/-in Maximal : 40 | |||||||||||
Zielgruppe/Studiengang | EW:EB/WB M.A., Erwachsenenbildung/Weiterbildung (Master of Arts) ( 1. Semester ) | ||||||||||
Zugeordnete Lehrpersonen: | Bernhard , Kunert | ||||||||||
|
|||||||||||
Termin: |
Donnerstag
12:00
-
14:00
wöch.
Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 15.04.2021 Ende : 22.07.2021 | ||||||||||
Online | |||||||||||
Kommentar: | Seit Ende der 1960er Jahre entwickelten sich in der BRD Modelle Kritischer Pädagogik und Bildungstheorie. Ihre zentrale Intention war die Überwindung einer geisteswissenschaftlich-hermeneutisch begrenzten Sichtweise auf Erziehung und Bildung. Gesellschaftsanalyse und Herrschaftskritik wurden als unverzichtbare Elemente in die Erziehungswissenschaft eingeführt, um Erziehungs- und Bildungsprozesse angemessen analysieren und das ihnen innewohnende emanzipatorische Potential provozieren zu können. Anknüpfend an das bürgerliche Bildungsverständnis wird seit Ende der 1960er Jahre im Rahmen einer Kritischen Pädagogik an einer Theorie der Bildung gearbeitet, die das Verhältnis von Bildung und Gesellschaft in das Zentrum ihrer Überlegungen stellt und Perspektiven einer emanzipativen Bildung ausleuchtet. Im Rahmen des Seminars werden die Grundlagen dieser erziehungswissenschaftlichen Modelle erarbeitet. Darüber hinaus sollen ihre Ziele und Aufgaben vor dem Hintergrund unserer gegenwärtigen Gesellschaft bestimmt und gegenwarts- und zukunftsbezogene Aspekte Kritischer Pädagogik und Bildungstheorie diskutiert werden. Dabei wird auch die Auseinandersetzung mit der gegenwärtigen neoliberalen Bildungsindustrie und ihrem Bildungsverständnis zu führen sein, in deren Rahmen es nur noch um eine effiziente Umarbeitung von Humanressourcen in Humankapital geht.
Das Seminar ist als eine theorieorientierte, leseintensive Lehrveranstaltung konzipiert. Aufgrund der gegenwärtigen unübersichtlichen Situation wird sich erst zu Beginn des Semesters entscheiden, ob der Kurs als Präsenzveranstaltung oder online stattfinden wird.
Die für das Seminar verbindlichen Texte werden über diesen Moodle-Kurs zur Verfügung gestellt.
|
||||||||||