Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
WiSe 2021/22
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Planen und Entwerfen: Nachhaltige Mobilität und Stadt - Städtebau 3 Sprache: Deutsch Keine Belegung möglich | |||||||||||
(Keine Nummer) Seminar/Kolloquium WiSe 2021/22 4 SWS jedes 2. Semester ECTS-Punkte: 6 https://www.uni-due.de/imobis/studium | |||||||||||
Abteilungen: | Bauwissenschaften | ||||||||||
Teilnehmer/-in Maximal : 30 | |||||||||||
Zielgruppe/Studiengang | Master of Science Bauingenieurwesen, Abschluss 87, Master of Science Bauingenieurwesen (87257) ( 1. - 3. Semester ) - Kategorie : Wahlpflichtmodul | ||||||||||
Zugeordnete Lehrpersonen: | Wittowsky verantwort , Kopal begleitend , Diersch begleitend | ||||||||||
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Termin: |
Donnerstag
14:00
-
18:00
wöch.
Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 14.10.2021 Ende : 03.02.2022 | Raum : V15 R01 H63 V15R | |||||||||
Kommentar: | Achtung: Diese Veranstaltung findet in Präsenz statt! Um an der Veranstalltung teilzunehmen, schreiben Sie sich bitte in den unten und auf unserer Website verlinkten Moodle-Kurs ein. (Stand: 07. Oktober 2021) Eine Einschreibung über das LSF ist NICHT notwendig! Bitte beachten: Die Einschreibung in folgenden Moodle-Kurs gilt als verbindliche Anmeldung. Der Moodle-Kurs ist über diesen Link erreichbar: https://moodle.uni-due.de/course/view.php?id=30225 |
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Bemerkung: | In Innenstädten treffen sich eine Vielzahl städtischer Funktionen und damit verbundene Nutzungsüberlagerungen. Sie haben nicht nur eine wirtschaftliche, sondern auch soziale, politische und kulturelle Bedeutung – Innenstädte sind Identitätsstiftende Orte in denen Einzelhandel, Dienstleistungen, Arbeitsplätze, Gastronomie, Kultureinrichtungen, Hotels, öffentliche Einrichtungen, Wohnen und Verkehr in enger Wechselwirkung zueinanderstehen. Allerdings sind Innenstädte heute durch starke Veränderungsprozesse in Handel und Gesellschaft geprägt: Bevölkerungsentwicklung und Lebensstile, neue Arbeitsformen sowie wachsender Online-Handel und ein anderes Konsumverhalten. Großer Handlungsdruck besteht auch im Verkehrsbereich (u.a. Treibhausgase, Stickoxide, Feinstaub, Stop-and-Go-Verkehre, Stopps in 2. Reihe, Stau, wildes Parken) und für die Entwicklung einer nachhaltigen und gesunden Mobilität. Die Corona-Pandemie hat viele der bereits bestehenden Entwicklungstrends beschleunigt und gezeigt, wie die urbane Mobilität sich neue Wege sucht. Dabei hat sich der Handlungsdruck für die Neuorientierung und Modernisierung der Innenstadt gerade im Einzelhandel und der Gastronomie erhöht. Bei allen Negativwirkungen, die die Corona-Krise für die Innenstädte mit sich bringt, stößt sie allerdings auch ein neues Denken und Möglichkeitsräume zur Veränderung an. Lernziele: An dieser Stelle setzt das Seminar an, in dessen Rahmen ein städtebaulicher Entwurf entwickelt, visualisiert und präsentiert werden soll. Die Lerninhalte werden in diesem Modul anhand des praktischen Beispiels der Essener Innenstadt nähergebracht. Voraussetzung für das Modul sind Kenntnisse über den Prozess des städtebaulichen Entwerfens. Die Teilnehmenden sollen dabei in ihr Wissen und die wesentlichen Arbeitsschritte stadtplanerischen Handelns und der notwendigen Instrumente kennen und anwenden können. Mit Abschluss des Moduls haben Sie ein Verständnis für das methodische Vorgehen entwickelt, können selbständige geeignete Methodiken auswählen und sind in der Lage, grundlegende Strategien zur Umsetzung planerischer Leitbilder vorzuschlagen und passende Maßnahmen auszuwählen. Zudem sind sie in der Lage etablierte Strategien und Maßnahmen kritisch zu hinterfragen und zielorientierte Lösungskonzepte entwickeln. Vorleistung:
Prüfungsleistungen
Bei Interesse informieren Sie sich regelmäßig über unsere Homepage, Facebook oder Twitter sowie über das LSF. |
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