Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
WiSe 2021/22
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
| |||||||||||
|
|||||||||||
BA 4.2 - Übung zur Didaktik der Biologie (LA BA) Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
Nr.: 091105131 Übung WiSe 2021/22 1 SWS jedes 2. Semester ECTS-Punkte: 2 | |||||||||||
Fachgruppen: | Fachgruppen Biologie (inkl. Geologie und Klimatologie) | ||||||||||
Teilnehmer/-in Maximal : 210 | |||||||||||
LA Ba BK, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Berufskolleg ( 4. Semester ) | |||||||||||
LA Ba GyGe, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Gymnasium/Gesamtschule ( 4. Semester ) | |||||||||||
LA Ba HRGe, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Haupt-, Real-, Gesamtschule ( 4. Semester ) | |||||||||||
Zugeordnete Lehrpersonen: | Sandmann verantwort , Schmiemann verantwort , Linsner verantwort , Tyrrell verantwort | ||||||||||
Gruppe: |
|
||||||||||
Termin: |
Montag
10:15
(c.t.)
-
11:00
wöch.
Maximal 25 Teilnehmer/-in
Beginn : 08.11.2021 | Raum : S05 T03 B94 S05T Hörsaalzentrum | |||||||||
Linsner S05 T04 B54 | |||||||||||
Gruppe: |
|
||||||||||
Termin: |
Montag
11:15
(c.t.)
-
12:00
wöch.
Maximal 25 Teilnehmer/-in
Beginn : 08.11.2021 | Raum : S05 T00 B71 S05T Hörsaalzentrum | |||||||||
Linsner S05 T04 B54 | |||||||||||
Gruppe: |
|
||||||||||
Termin: |
Dienstag
14:15
(c.t.)
-
15:00
wöch.
Maximal 25 Teilnehmer/-in
Beginn : 02.11.2021 | Raum : S05 R03 H20 S05R | |||||||||
Schmiemann, Tyrrell S05 T03 H20 | |||||||||||
Gruppe: |
|
||||||||||
Termin: |
Dienstag
15:15
(c.t.)
-
16:00
wöch.
Maximal 25 Teilnehmer/-in
Beginn : 02.11.2021 | Raum : S05 R03 H20 S05R | |||||||||
Schmiemann, Tyrrell S05 T03 H20 | |||||||||||
Gruppe: |
|
||||||||||
Termin: |
Donnerstag
10:15
(c.t.)
-
11:00
wöch.
Maximal 25 Teilnehmer/-in
Beginn : 04.11.2021 | ||||||||||
Sandmann: S05 T04 B54 | |||||||||||
Gruppe: |
|
||||||||||
Termin: |
Donnerstag
11:15
(c.t.)
-
12:00
wöch.
Maximal 25 Teilnehmer/-in
Beginn : 04.11.2021 | Raum : S06 S01 B29 S06S | |||||||||
Sandmann: S05 T04 B54 | |||||||||||
Gruppe: |
|
||||||||||
Termin: |
Montag
10:15
(c.t.)
-
11:00
wöch.
Maximal 0 Teilnehmer/-in
Beginn : 08.11.2021 | Raum : S06 S01 A31 S06S | |||||||||
Florian | |||||||||||
Gruppe: |
|
||||||||||
Termin: |
Montag
11:15
(c.t.)
-
12:00
wöch.
Maximal 0 Teilnehmer/-in
Beginn : 08.11.2021 | Raum : S06 S01 A31 S06S | |||||||||
Florian | |||||||||||
Kommentar: | Modul: M4: Didaktik der Biologie I Lehrform: Übung/ Seminar zur Vorlesung Lernergebnisse/ Kompetenzen: Die Studierenden verfügen über Grundkenntnisse der Didaktik der Biowissenschaften und über strukturiertes Wissen über fachdiaktische Positionenen und über Strukturierungsansätze. Sie kennen und nutzen Ergebnisse biologiedidaktischer und lernpsychologischer Forschung und können Biologieunterricht unter diesen Aspekten planen und analysieren. Sie kennen Grundlagen der Leistungsbeurteilung und verfügen über Kenntnisse über Merkmale von Schülerinnen und Schüler und wie daraus Lernumgebungen differenziert zu gestalten sind. Inhalte: Übung zu theoretischen Konzepten und empirischen Erkenntnissen fachdidaktischer Lehr-/ Lernforschung Prüfungsleistung: gemeinsame Klausur mit den Inhalten zur Vorlesung Einführung in die Didaktik der Biologie (WS) Literatur: Standardlehrwerke der Biologiediaktik, deutsche und englischsprachige Fachliteratur, Lehrpläne, Biologieschulbücher, Lehrerhandbücher
|
||||||||||
Bemerkung: | Die Inhalte des Seminars werden digital über moodle zugänglich sein. Nähere Informationen finden Sie kurz vor dem ersten Seminartermin u.a. auf der Homepage der Didaktik der Biologie.
Modul: M4: Didaktik der Biologie I Lehrform: Übung/ Seminar zur Vorlesung Lernergebnisse/ Kompetenzen: Die Studierenden verfügen über Grundkenntnisse der Didaktik der Biowissenschaften und über strukturiertes Wissen über fachdiaktische Positionenen und über Strukturierungsansätze. Sie kennen und nutzen Ergebnisse biologiedidaktischer und lernpsychologischer Forschung und können Biologieunterricht unter diesen Aspekten planen und analysieren. Sie kennen Grundlagen der Leistungsbeurteilung und verfügen über Kenntnisse über Merkmale von Schülerinnen und Schüler und wie daraus Lernumgebungen differenziert zu gestalten sind. Inhalte: Übung zu theoretischen Konzepten und empirischen Erkenntnissen fachdidaktischer Lehr-/ Lernforschung Prüfungsleistung: gemeinsame Klausur mit den Inhalten zur Vorlesung Einführung in die Didaktik der Biologie (WS) Literatur: Standardlehrwerke der Biologiediaktik, deutsche und englischsprachige Fachliteratur, Lehrpläne, Biologieschulbücher, Lehrerhandbücher
|
||||||||||