Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
WiSe 2021/22
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Professionelles Handeln wissenschaftsbasiert weiterentwickeln aus der Perspektive der Mathematik Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Seminar WiSe 2021/22 jedes Semester | |||||||||||
Lehreinheit: | Mathematik | ||||||||||
Teilnehmer/-in erwartet : 30 Maximal : 40 | |||||||||||
Zielgruppe/Studiengang | LA Ma HRGe, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Haupt-, Real-, Gesamtschule ( 4. Semester ) | ||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Glade begleitend | ||||||||||
Gruppe: |
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Termin: |
Montag
16:00
-
19:00
14-tgl.
Beginn : 11.10.2021 | Raum : WSC-S-U-2.02 Weststadtcarree | |||||||||
Gruppe: |
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Termin: |
Montag
16:00
-
19:00
14-tgl.
Beginn : 11.10.2021 | Raum : WSC-N-U-2.04 Weststadtcarree | |||||||||
Kommentar: | Die Studienleistung im Seminar müssen Sie erwerben, um Ihr Masterstudium abzuschließen. Im Mittelpunkt dieses Masterseminars steht die Verknüpfung von Theorie und Praxis im Rahmen eines Projektes mit einem Partner-Gymnasium. Der Fokus der Veranstaltung liegt auf der Entwicklung, Durchführung und Evaluation eines Exit-Games zu einer der vier inhaltsbezogenen Kompetenzen (Arithmetik/Algebra, Funktionen, Geometrie, Stochastik), bei dem die Schülerinnen und Schüler digital Problemlöseaufgaben in Kleingruppen lösen sollen. Die Entwicklung der Exit-Games erfolgt im Seminar in Kleingruppen und wird im Rahmen des Seminars vorbereitet. Das Ziel ist es, das Exit-Game auf drei Ebenen zu entwickeln: Geschichte/Rahmenhandlung, (Problemlöse-)Aufgaben und technische Umsetzung. Die Bearbeitung der Exit-Games durch die Schülerinnen und Schülern soll digital im Rahmen von Videokonferenzen erfolgen. Die Erstellung und Durchführung sollen mithilfe von Google-Präsentation erfolgen, in welchem auch weitere digitale Werkzeuge und Apps (z.B. Geogebra, Learningapps) eingebettet werden können.
Anforderungen:
Terminübersicht: jede Sitzung von 16.00 – 19.00 Uhr Bei Fragen im Vorfeld der Veranstaltung und zur Anmeldung bitte bei Matthias Glade melden. |
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Bemerkung: |
Die Studienleistung im Seminar müssen Sie erwerben, um Ihr Masterstudium abzuschließen. Die erste Sitzung ist am 11.10. Unbedingt kommen! Es gibt keine Erinnerungsmail.
Im Mittelpunkt dieses Masterseminars steht die Verknüpfung von Theorie und Praxis im Rahmen eines Projektes mit einem Partner-Gymnasium. Der Fokus der Veranstaltung liegt auf der Entwicklung, Durchführung und Evaluation eines Exit-Games zu einer der vier inhaltsbezogenen Kompetenzen (Arithmetik/Algebra, Funktionen, Geometrie, Stochastik), bei dem die Schülerinnen und Schüler digital Problemlöseaufgaben in Kleingruppen lösen sollen. Die Entwicklung der Exit-Games erfolgt im Seminar in Kleingruppen und wird im Rahmen des Seminars vorbereitet. Das Ziel ist es, das Exit-Game auf drei Ebenen zu entwickeln: Geschichte/Rahmenhandlung, (Problemlöse-)Aufgaben und technische Umsetzung. Die Bearbeitung der Exit-Games durch die Schülerinnen und Schülern soll digital im Rahmen von Videokonferenzen erfolgen. Die Erstellung und Durchführung sollen mithilfe von Google-Präsentation erfolgen, in welchem auch weitere digitale Werkzeuge und Apps (z.B. Geogebra, Learningapps) eingebettet werden können.
Anforderungen:
Terminübersicht: jede Sitzung von 16.00 – 19.00 Uhr Bei Fragen im Vorfeld der Veranstaltung und zur Anmeldung bitte bei Matthias Glade melden. |
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