Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
WiSe 2021/22
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
| |||||||||||
|
|||||||||||
Theorien, Modelle und Kontroversen der Fachdidaktik der Sozialwissenschaften (G1) Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Seminar WiSe 2021/22 2 SWS jedes Semester | |||||||||||
Lehreinheit: | Sozialwissenschaften | ||||||||||
Teilnehmer/-in erwartet : 25 Maximal : 25 | |||||||||||
LA Ma HRSGe, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen ( 3. Semester ) | |||||||||||
LA Ma GyGe, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Gymnasium/Gesamtschule ( 3. Semester ) | |||||||||||
LA Master an Haupt-, Sozialwissenschaften, Abschluss M8, LA Master an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtsc Sozialwissenschaften (M8148) ( 3. Semester ) | |||||||||||
LA Master an Gymnasi Sozialwissenschaften, Abschluss M3, LA Master an Gymnasien und Gesamtschulen Sozialwissenschaften (M3148) ( 3. Semester ) | |||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Neumann | ||||||||||
|
|||||||||||
Termin: |
Montag
10:00
(c.t.)
-
12:00
wöch.
Maximal 25 Teilnehmer/-in
Beginn : 11.10.2021 Ende : 31.01.2022 | ||||||||||
Die Veranstaltung findet wöchentlich in einer Zoom-Konferenz statt. | |||||||||||
Kommentar: | Das Seminar bereitet das Praxissemester im Lehramt Sozialwissenschaften nach und fokussiert dabei folgende Inhalte sowie Lernergebnisse/Kompetenzen: Inhalte
Lernergebnisse/Kompetenzen Die Studierenden ...
|
||||||||||
Literatur: | Detjen, J. (2013). Politische Bildung. Geschichte und Gegenwart in Deutschland. München: de Gruyter. Detjen, J., Massing, P., Richter, D. & Weißeno, G. (2012). Politikkompetenz - ein Modell. Wiesbaden: Springer. Massing, P. (Hrsg.) (2011). Politikdidaktik als Wissenschaft. Studienbuch (Kap. II.4). Schwalbach/Ts.: Wochenschau. Richter, D. & Weißeno, G. (Hrsg.) (2000). Lexikon zur politischen Bildung (Bd. 1: Didaktik und Schule). Schwalbach/Ts.: Wochenschau. Sander, W. (Hrsg.) (2014). Handbuch politische Bildung (4. Auflage). Schwalbach/Ts.: Wochenschau. Weschenfelder, E. (2014). Professionelle Kompetenz von Politiklehrkräften. Eine Studie zu Wissen und Überzeugungen. Wiesbaden: Springer. |
||||||||||
Bemerkung: | Hinweise zum Veranstaltungskonzept: Die Veranstaltung wird in Form wöchentlicher Zoom-Konferenzen mit einem begleitenden Moodle-Kursraum angeboten. Die Zugangsdaten zum Moodle-Kursraum erhalten Sie rechtzeitig vor Vorlesungsbeginn nach erfolgreicher Zulassung im LSF. |
||||||||||
Voraussetzungen: | Teilnahmevoraussetzung ist die erfolgreiche Zulassung im LSF und die Bereitschaft zur regelmäßigen Teilnahme an Zoom-Konferenzen sowie zur aktiven Mitarbeit in der Vorlesung (siehe auch "Bemerkung"). |
||||||||||
Leistungsnachweis: | Modulprüfung (GyGe): Präsentation (30 Minuten inkl. Diskussion) |
||||||||||