Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
WiSe 2021/22
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
| |||||||||||
|
|||||||||||
MC2-5: (Lehrkräfte-)Kooperation als wichtiger Ausgangspunkt für Schulentwicklung Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Seminar WiSe 2021/22 2 SWS jedes Semester | |||||||||||
Fakultät: | Bildungswissenschaften | ||||||||||
Teilnehmer/-in Maximal : 40 | |||||||||||
Zielgruppe/Studiengang | BiWi MA, Bildungswissenschaften im Master of Education | ||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Kötter-Mathes | ||||||||||
|
|||||||||||
Termin: |
Donnerstag
14:00
-
16:00
wöch.
Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 14.10.2021 Ende : 03.02.2022 | Raum : R11 T04 C84 R11T | |||||||||
online synchron - Raum für Onlineteilnahme am Campus | |||||||||||
Kommentar: | Die kollegiale Kooperation im Lehrberuf steht seit Jahrzehnten im Fokus der bildungswissenschaftlichen Forschung. Aktuell wird die Zusammenarbeit in (multiprofessionellen) Teams insbesondere als relevante Bedingung für eine gelingende schulische Inklusion diskutiert. In diesem Seminar betrachten wir Lehrkräftekooperation genauer und erörtern damit verbundene Herausforderungen, aber auch Hoffnungen im Hinblick auf die Schulentwicklung.
Im WiSe 2021/2022 finden meine Seminare zum einen digital gestützt in Form von virtuellen Präsenzsitzungen und asynchronen Einheiten statt. Zum anderen wird es voraussichtlich auch Sitzungen geben, die in der Universität vor Ort stattfinden. Ich werde den über das LSF zugelassenen Studierenden vor dem Veranstaltungsbeginn die notwendigen Moodle-Zugangsdaten per Mail zukommen lassen. |
||||||||||
Module: | Modul MC (MC2-5) - GS (MABiWiGS) | ||||||||||
Modul MC (MC2-5) - HRSGe (MABiWiHRSG) | |||||||||||
Modul MC (MC2-5) - GyGe (MABiWiGyGe) |