Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
WiSe 2021/22
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
| |||||||||||
|
|||||||||||
PS: *Schule und Eltern (Themenschwerpunkt: Schule als Sozialisationsraum) Sprache: Deutsch Keine Belegung möglich | |||||||||||
(Keine Nummer) Lernwerkstatt WiSe 2021/22 2 SWS jedes Semester | |||||||||||
Fakultät: | Bildungswissenschaften | ||||||||||
Teilnehmer/-in Maximal : 30 | |||||||||||
Zielgruppe/Studiengang | BiWi MA, Bildungswissenschaften im Master of Education | ||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Moras | ||||||||||
|
|||||||||||
Termin: |
Freitag
12:00
-
18:00
EinzelT
Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 08.10.2021 Ende : 08.10.2021 | Raum : S06 S04 B06 S06S | |||||||||
Freitag
10:00
-
16:00
EinzelT
Beginn : 26.11.2021 Ende : 26.11.2021 | Raum : S06 S01 B06 S06S | ||||||||||
ACHTUNG!: neuer Raum (zuvor: S06 S04 B06) und neue Zeit (zuvor: 12.00-18.00) | |||||||||||
Freitag
10:00
-
16:00
EinzelT
Beginn : 28.01.2022 Ende : 28.01.2022 | |||||||||||
ACHTUNG!: Jetzt online und neuer Zeitraum | zuvor Raum R11 T03 C75 | |||||||||||
Kommentar: | Die Forschungswerkstatt bereitet auf das "Forschende Lernen" und die Durchführung eines Studienprojekts im Praxissemester vor. Im Mittelpunkt werden Eltern und anderer Sorgeberechtigte stehen. Welche Perspektive nehmen Eltern ein? Welche Erwartungen haben sie an Schule, Lehrkräfte und Unterricht? Wie können Lehrkräfte gemeinsam mit ihnen Kontinuitäten und Diskontinuitäten in Bildungsbiografien - insbesondere in den Übergängen zwischen den Institutionen - unterstützen und gestalten? Um eigene Fragestellungen vorzubereiten, werden zunächst unterschiedliche theoretische Konzepte sowie empirische Erkenntnisse der Schulforschung und der Lehr-Lern-Forschung zu verschiedenen Aspekten der ‚Erziehungspartnerschaft‘ gemeinsam erarbeitet. Die Fokussierung auf die Perspektive von Akteur*innen soll in den empirischen Vorhaben durch Interviews (problemzentrierte, fokussierte oder Experten-Interviews) umgesetzt werden. Dazu führt die Veranstaltung in die Grundlagen der qualitativen (Interview-)Forschung ein. Die konkreten Studienprojekte werden in individuellen Forschungsskizzen ausgearbeitet und im Praxissemester realisiert. Die Veranstaltung wird ausschließlich als Distanz-Lehre angeboten und eine Mischung synchroner und asynchroner Lehr-Lern-Formate nutzen. Angemeldete Teilnehmer*innen werden in den moodle-Kurs eingetragen. Dort erhalten Sie alle weiteren Informationen. |
||||||||||
Bemerkung: | "Diese Veranstaltung wird aus Qualitätsverbesserungsmitteln finanziert." |
||||||||||