Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
WiSe 2021/22
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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MB1: Geschlechtliche Vielfalt an Schulen (Themenschwerpunkt "Schule als Sozialisationsraum") Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Lernwerkstatt WiSe 2021/22 2 SWS jedes 2. Semester | |||||||||||
Fakultät: | Bildungswissenschaften | ||||||||||
Teilnehmer/-in Maximal : 30 | |||||||||||
Zielgruppe/Studiengang | BiWi MA, Bildungswissenschaften im Master of Education | ||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Ziemes | ||||||||||
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Termin: |
Montag
14:00
-
16:00
wöch.
Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 11.10.2021 Ende : 31.01.2022 | Raum : S06 S00 B41 S06S | |||||||||
ACHTUNG!: Neuer Raum! (zuvor: S06 S01 A21) | |||||||||||
Kommentar: | Eine größtenteils analoge Durchführung in Präsens wird angestrebt, kann jedoch nicht garantiert werden. Alternativ werden größtenteils synchrone Onlineformate mit asynchronen Anteilen angestrebt. Bei Interesse bitte ich darum, dass keine anderen Veranstaltungen gebucht werden, die zur gleichen Zeit stattfinden! Andernfalls kann eine sinnvolle Teilnahme nicht sichergestellt werden. In dieser Forschungswerkstatt wird das Thema "Geschlechtliche Vielfalt an Schulen" behandelt. Im Fokus steht hierbei die Schule im Sozialisationsraum. Die Seminare MB/PS nutzen die Methode des forschenden Lernens. Studierende wählen sich innerhalb des Themas ein eigenes Forschungsprojekt und erarbeiten sich dieses Selbstständig. Die Sitzungen dienen zur Unterstützung des Prozesses. Das Seminar bereitet auf die Durchführung eines Forschungsprojektes im Fachsemester vor. Daher soll das Seminar nur besucht werden, wenn das Praxissemester im SS 22 geplant ist. Hier finden begleitende Blockveranstaltungen statt. Das Semianr wird sich fachlich mit dem Konzept "Geschlecht" auseinandersetzen und kritisch erarbeiten, wie Geschlechterstereotype entstehen, warum es problematisch sein kann von "biologischem Geschlecht" zu sprechen und welche Relevanz diese Gedanken für die konkrete Schulpraxis haben. Grundlagenliteratur wird vorgegeben und besprochen im Anschluss ist es die Aufgabe der Studierenden sich mit der Unterstützung der Dozentin ein Forschungsprojekt zu erarbeiten. |
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Literatur: | Krell & Oldemeier (2017). Coming-out – und dann…?! : Coming-out-Verläufe und Diskriminierungserfahrungen von lesbischen, schwulen, bisexuellen, trans* und queeren Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Deutschland. |
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Module: | Modul MB (MB1) - HRSGe (MABiWiHRSG) | ||||||||||
Modul MB (MB1) - GyGe (MABiWiGyGe) |