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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
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IV.2.1: "Kinder als Expert*innen. Kindliche Perspektiven auf Schule" (Teil 1)    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     WiSe 2021/22     2 SWS     jedes Semester    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 30  
 
   Zielgruppe/Studiengang   BiWi BA, Bildungswissenschaften im Bachelor of Arts / Bachelor of Science
   Zugeordnete Lehrperson:   Brenneke
 
 
   Termin: Donnerstag   10:00  -  12:00    wöch.    Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 14.10.2021    Ende : 03.02.2022
      Raum :   S06 S01 B06   S06S  
  hybrid
 
 
 
   Kommentar:

In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit den Perspektiven von Kindern auf Grundschule und Schule allgemein. Ausgewählte Ansätze, Methoden und Befunde der Kindheits-, Sozialisations- und Peerforschung bilden die Grundlage dazu, einerseits Ausdrucks- und Beziehungsformen von Kindern in der Gegenwartgesellschaft zu erarbeiten, andererseits schulisches Lernen und die Reproduktion sozialer Ungleichheit kritisch zu diskutieren. Den Zugang zu diesen Themen bildet die qualitative Forschung sowie die Auseinandersetzung mit der Frage, was es bedeutet, Kinder als Expert*innen ihrer Lebenswelten zu adressieren.

Alle Studierenden entwickeln im Laufe der zwei Semester ein eigenes empirisches Forschungsprojekt, das sie im Laufe des zweiten Semesters durchführen und abschließend präsentieren. Inhalte des Projektseminars sind somit auch die Forschungsmethoden Qualitative Interviews und Gruppendiskussionen mit Kindern, Auswertungsmethoden sowie forschungsethische Debatten der Kindheitsforschung.

 
   Module: Modul IV (IV.2.1) - GS (BABiWiGS)