Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
WiSe 2021/22
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Modellierung im Verkehrswesen und der Stadtplanung - Verkehrswesen 6 Sprache: Deutsch Keine Belegung möglich | |||||||||||
(Keine Nummer) Seminar/Übung WiSe 2021/22 4 SWS jedes 2. Semester ECTS-Punkte: 6 https://www.uni-due.de/imobis/studium | |||||||||||
Abteilungen: | Bauwissenschaften | ||||||||||
Teilnehmer/-in Maximal : 15 | |||||||||||
Zielgruppe/Studiengang | Master of Science Bauingenieurwesen, Abschluss 87, Master of Science Bauingenieurwesen (87257) ( 2. Semester ) - Kategorie : Wahlpflichtmodul | ||||||||||
Zugeordnete Lehrpersonen: | Wittowsky verantwort , Lange begleitend | ||||||||||
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Termin: |
Donnerstag
09:00
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12:00
wöch.
Maximal 15 Teilnehmer/-in
Beginn : 04.11.2021 Ende : 03.02.2022 | ||||||||||
Kommentar: | Achtung: Diese Veranstaltung findet in Präsenz statt! Um an der Veranstalltung teilzunehmen, schreiben Sie sich bitte in den unten und auf unserer Website verlinkten Moodle-Kurs ein. (Stand: 11. Oktober 2021) Eine Einschreibung über das LSF ist NICHT notwendig!
Bitte beachten: Die Anzahl der Plätze in diesem Kurs ist aufgrund der aktuellen Lage und der Verfügbarkeit der Räume am Campus sehr reduziert. Die Einschreibung in folgenden Moodle-Kurs gilt als verbindliche Anmeldung. Ist die maximale Teilnehmerzahl erreicht, werden keine weiteren Studierenden eingeschrieben. Der Moodle-Kurs ist über diesen Link erreichbar: https://moodle.uni-due.de/course/view.php?id=30223 Die Einschreibung in den Kurs ist ab dem 1. Oktober möglich.
Die Teilnehmer:innenzahl dieses Kurses ist auf 15 Studierende beschränkt.
Die erste Veranstaltung findet in Präsenz im Seminarraum V15 S03 C02 statt. Daneben werden einzelne Veranstaltungen auch als online-Vorlesung durchgeführt. Informationen dazu entnehmen Sie bitte dem Moodle-Kurs. |
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Literatur: |
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Bemerkung: | Die Nutzung von Computermodellen in der Stadt- und Verkehrsplanung ist heute ein zentraler Bestandteil, wenn es darum geht die vorhandene Infrastruktur und neue Mobilitätskonzepte zu bewerten. Mit unterschiedlichen Modellen können Wirkungen (Luft- und Lärmemissionen, Verkehrsbelastungen, Kosten) des vorhandenen und des geplanten Verkehrsangebotes analysiert und verstanden werden. Wie ändert sich die Verkehrsnachfrage, wenn ein neues Wohngebiet entsteht oder wie verändert sich die Aufteilung der Verkehrsnachfrage auf die Verkehrsmittel, wenn eine neue ÖPNV-Linie geplant wird oder es einen Radschnellweg gibt? Wichtig dabei sind auch zukünftige Verkehrskonzepte in Szenarien abzubilden und Prognosen oder Effekte für ein Maßnahmenbündel zu erstellen – aber auch für einzelne Infrastrukturmaßnahmen. In dem Seminar werden folgende Themen behandelt:
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