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Veranstaltung ist aus dem Semester
WiSe 2021/22
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Sprachkontrastive Beschreibungen Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Seminar/Übung WiSe 2021/22 2 SWS | |||||||||||
Lehreinheit: | Germanistik | ||||||||||
Lehreinheit: | Deutsch als Zweit-/Fremdsprache | ||||||||||
Teilnehmer/-in Maximal : 40 | |||||||||||
Zugeordnete Lehrpersonen: | Cakir-Dikkaya , Moraitis , Reschke | ||||||||||
Gruppe: |
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Termin: |
Montag
16:00
(c.t.)
-
18:00
wöch.
Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 11.10.2021 Ende : 31.01.2022 | Raum : R11 T04 C06 R11T | |||||||||
Cakir, Dr. Yurdakul: Sprachkontrastive Beschreibungen | |||||||||||
Gruppe: |
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Termin: |
Dienstag
10:00
(c.t.)
-
12:00
wöch.
Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 12.10.2021 Ende : 01.02.2022 | Raum : R11 T03 C63 R11T | |||||||||
Moraitis, Dr. Anastasia: Sprachkontrastive Beschreibungen | |||||||||||
Gruppe: |
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Termin: |
Dienstag
10:00
(c.t.)
-
12:00
wöch.
Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 12.10.2021 Ende : 01.02.2022 | Raum : R09 S04 B17 R09S | |||||||||
Reschke, Maren: Sprachkontrastive Beschreibungen | |||||||||||
Gruppe: |
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Termin: |
Dienstag
14:00
(c.t.)
-
16:00
wöch.
Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 12.10.2021 Ende : 01.02.2022 | Raum : R11 T04 C60 R11T | |||||||||
Cakir, Dr. Yurdakul: Sprachkontrastive Beschreibungen | |||||||||||
Kommentar: | Ziel des Seminars ist es, einen ersten Einblick in sprachvergleichende Arbeit zu erhalten. Dabei werden mehrere ausgewählte Sprachen in den Blick genommen und kontrastiv betrachtet. Nach einer theoretischen Einführung, die sich mit der kontrastiven Linguistik auseinandersetzt, folgt zunächst anhand eines ausgewählten Sprachbeispiels eine Analyse ausgewählter Aspekte linguistischer Bereiche (z.B. Phonetik/Phonologie, Flexionsmorphologie und Syntax). Durch den Vergleich mit der deutschen Sprache sollen Gemeinsamkeiten und Unterschiede herausgearbeitet werden und mögliche Lernprobleme von mehrsprachigen Schülerinnen und Schülern im Spracherwerb betrachtet werden. Im zweiten Schritt lernen Studierende anhand ausgewählter weiterer Sprachen das sprachkontrastive Verfahren anzuwenden. Kenntnisse verschiedener Fremdsprachen sind erwünscht, aber keine Voraussetzung.
Es wird eine aktive Teilnahme erwartet.
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Bemerkung: | Das Institut für DaZ/DaF setzt sich für die Vereinbarkeit von Studium und persönlicher Lebenssituation (Familienaufgaben, besondere Bedarfe,…) ein. |
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