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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
WiSe 2021/22
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Literaturdidaktik in der Grundschule: : Leseförderung von Klein bis Groß (25.10. erste Präsenzveranstaltung; bis dahin Selbststudium via Moodle) Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Seminar/Übung WiSe 2021/22 2 SWS | |||||||||||
Lehreinheit: | Germanistik | ||||||||||
Teilnehmer/-in Maximal : 35 | |||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Oeste | ||||||||||
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Termin: | Montag 14:00 (c.t.) - 16:00 wöch. | Raum : R11 T03 C93 R11T | |||||||||
Kommentar: | Leseförderung von Klein bis Groß (Gelegenheit zur Vorbereitung auf das Praxissemester!) In Kooperation mit RUHRFUTUR und der Universität Siegen findet ab August 2021 einmal im Monat donnerstags ab 16.30 Uhr unter dem Label Litera(Fu)tur via Zoom eine Online-Veranstaltung zum Thema Leseförderung mit Kinderliteratur statt, die sich an Akteur*innen unterschiedlicher Bildungseinrichtungen (z. B. KiTa, Schule, Uni) richtet. Im Mittelpunkt der einzelnen Veranstaltungen stehen jeweils wechselnde Kinder- und Jugendbuchautor*innen und ihre Werke:
19.08.2021 (16.30-18 Uhr): Judith Allert: Auf den Anfang kommt es an - Zur Bedeutung von Erstleseliteratur 23.09.2021 (16.30-18 Uhr): Frank M. Reifenberg: Leseförderung für Jungs – Einblicke in die Arbeit eines Autors 28.10.2021 (16.30-18 Uhr): Martin Baltscheit: Comic als Literatur für Kinder 18.11.2021 (16.30-18 Uhr): Uwe-Michael Gutzschhahn: Von Mäusen und Häusern oder: So wichtig ist Lyrik für Kinder 16.12.2021 (16.30-18 Uhr): Andrea Karimé: Begegnungen mit anderen Lebenswelten in der Literatur – alles neu, aber doch vertraut?
Im Seminar soll es darum gehen, die literaturdidaktischen Diskurse, die sich um die einzelnen Themenblöcke der Veranstaltungsreihe ranken, aus wissenschaftlicher Perspektive aufzuarbeiten und daraus mit Blick auf das anstehende Praxissemester mögliche Fragestellungen für eigene schulpraktische Studien zur Leseförderung im weitesten Sinne abzuleiten. Zu diesem Zwecke ist es erforderlich, dass die Studierenden wenigstens einen der o. g. Online-Termine wahrnehmen und protokollieren (Vorleistung bereits in der vorlesungsfreien Zeit zu den August- bzw. September-Terminen möglich!) Weitere Hinweise zu den zu erbringenden Studienleistungen erfolgen im Seminar.
Organisation der Veranstaltung: Die Veranstaltung ist in einem Blended Learning-Verfahren konzipiert, d. h. synchrone Veranstaltungsangebote (je nach Situation online oder in Präsenz) werden flankiert von asynchronen Arbeitsphasen des Selbststudiums. Auf diese Weise erhalten die Studierenden Zeit und Raum, mindestens eines der o. g. Veranstaltungsangebote wahrzunehmen.
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