Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
WiSe 2021/22
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
| |||||||||||
|
|||||||||||
Linguistische Gesprächsanalyse und Kommunikation im Deutschunterricht der Grundschule Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Seminar/Übung WiSe 2021/22 2 SWS | |||||||||||
Lehreinheit: | Germanistik | ||||||||||
Zugeordnete Lehrpersonen: | Grzella , Morek | ||||||||||
Gruppe: |
|
||||||||||
Termin: | Mittwoch 08:00 (c.t.) - 10:00 wöch. Maximal 35 Teilnehmer/-in | Raum : R11 T03 C75 R11T | |||||||||
Grzella, Markus: Linguistische Gesprächsanalyse und Kommunikation im Deutschunterricht der Grundschule | |||||||||||
Gruppe: |
|
||||||||||
Termin: | Mittwoch 08:00 (c.t.) - 10:00 wöch. Maximal 35 Teilnehmer/-in | Raum : R11 T03 C54 R11T | |||||||||
Morek, Prof. Dr. Miriam: Linguistische Gesprächsanalyse und Kommunikation im DU der Grundschule | |||||||||||
Gruppe: |
|
||||||||||
Termin: | Mittwoch 14:00 (c.t.) - 16:00 wöch. Maximal 35 Teilnehmer/-in | Raum : R11 T04 C84 R11T | |||||||||
Grzella, Markus: Linguistische Gesprächsanalyse und Kommunikation im Deutschunterricht der Grundschule | |||||||||||
Kommentar: | Dieses Seminar richtet sich an Studierende des Grundschullehramts (Sprachliche Grundbildung) und zielt darauf, für die Herausforderungen und (gesprächs)didaktischen Potenziale von Gesprächssituationen im Unterricht zu sensibilisieren. Zu diesem Zweck werden wir Befunde und methodische Zugängen der empirischen Unterrichtsforschung (u.a. Merkmale von Unterrichtsqualität) und der linguistisch- gesprächsanalytischen Unterrichsforschung kennenlernen und diese unter sprachdidaktischen Gesichtspunkten zusammenführen. Kontinuierlich werden dabei authentische Datenbeispiele genutzt (Video-/Audiosequenzen aus dem Grundschulunterricht; Transkripte). Die eigene Erstellung und Analyse von Transkripten führt dabei auf Seiten der Studierenden zu einer tiefgreifenden, analytisch-reflexiven Auseinandersetzung mit Kommunikationssituationen der unterrichtlichen Praxis und ermöglicht den Studierenden die kritische Beurteilung von Vermittlungsformaten (v.a. im Kompetenzbereich ‚Sprechen und Zuhören‘). Grzella, Markus: Linguistische Gesprächsanalyse und Kommunikation im Deutschunterricht der Grundschule (Kein Lehrveranstaltungs-spezifischer Kommentar.) TEILNAHME-BEDINGUNGEN Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben. LITERATUR Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben. Grzella, Markus: Linguistische Gesprächsanalyse und Kommunikation im Deutschunterricht der Grundschule (Kein Lehrveranstaltungs-spezifischer Kommentar.) TEILNAHME-BEDINGUNGEN Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben. LITERATUR Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben. Morek, Prof. Dr. Miriam: Linguistische Gesprächsanalyse und Kommunikation im DU der Grundschule (Kein Lehrveranstaltungs-spezifischer Kommentar.) TEILNAHME-BEDINGUNGEN Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben. LITERATUR Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben. |
||||||||||
Literatur: | Wegen Literatur beachten Sie bitte den Kommentar. | ||||||||||
Bemerkung: | Zu Scheinbedingungen beachten Sie bitte den Kommentar. | ||||||||||