Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
WiSe 2021/22
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
| |||||||||||
|
|||||||||||
Seminar MA Geschichtspraxis interkulturell (3. Fachsemester) - Vorbereitungs- und Begleitveranstaltung Außeruniversitäres Praxisprojekt Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Seminar WiSe 2021/22 keine Übernahme | |||||||||||
Lehreinheit: | Geschichte | ||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Bessen | ||||||||||
|
|||||||||||
Termin: |
Mittwoch
10:00
-
14:00
wöch.
Maximal 4 Teilnehmer/-in
Beginn : 13.10.2021 | Raum : R09 S04 B02 R09S | |||||||||
Kommentar: | Modul: Praxisphase In der Vorbereitungsveranstaltung für ein vier- bis sechswöchiges Praktikum stehen unterschiedliche Berufsfelder von Historikerinnen und Historikern wie Archiv- und Museumspraxis, Journalismus, Verlagswesen, Historisch-politische Bildungsarbeit oder Marketing und Öffentlichkeitsarbeit im Mittelpunkt. Durch Besuche von Institutionen "vor Ort", darunter Museen, Stiftungen, Gedenkstätten und Zeitungsverlage sowie Agenturen und Wirtschaftsunternehmen im Ruhrgebiet, werden vielfältige Einblicke in typische Arbeitsbereiche ermöglicht. Im anschließenden Praktikum sollen berufsspezifische Projekte unter Anleitung von Expertinnen und Experten aus der Berufspraxis entwickelt und umgesetzt werden, die in einem Portfolio dokumentiert werden.Beispiele bilden die Formulierung von Pressemitteilungen, Zeitungsartikeln und Flyern sowie die Recherche, Auswahl und Beschreibung von Exponaten für historische Ausstellungen, aber auch die Konzeptionierung von Veranstaltungen. Dabei sollen Aspekte interkultureller Geschichte behandelt werden. Referate zu einzelnen Berufsfeldern sowie das Verfassen eines Praktikumsberichtes werden vorausgesetzt. Die Veranstaltung ist ausschließlich für Studierende des neuen 2-Fach-Master-Studiengangs „Geschichtspraxis interkulturell“ geöffnet. |
||||||||||
Bemerkung: | 2-Fach-Master (Geschichtspraxis interkulturell) Modul: Praxisphase |
||||||||||