Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
WiSe 2021/22
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
| |||||||||||
|
|||||||||||
Podcasts im Deutschunterricht der mehrsprachigen Schule Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Seminar WiSe 2021/22 2 SWS keine Übernahme ECTS-Punkte: 3 | |||||||||||
Lehreinheit: | Germanistik | ||||||||||
Lehreinheit: | Deutsch als Zweit-/Fremdsprache | ||||||||||
Teilnehmer/-in Maximal : 35 | |||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Plainer | ||||||||||
|
|||||||||||
Termin: |
Mittwoch
12:00
-
14:00
wöch.
Beginn : 13.10.2021 Ende : 02.02.2022 | Raum : R11 T07 C73 R11T | |||||||||
Kommentar: | Wie können wir Podcasts im Deutschunterricht einsetzen beziehungsweise wie können wir Podcasts im Deutschunterricht produzieren? Und wie können wir die mehrsprachige Schule und Podcasts zusammenbringen? Im Rahmen des Seminars wird erarbeitet wie Podcasts in den Deutschunterricht integriert werden können. Dazu werden verschiedene Podcast-Formate vorgestellt, analysiert und diskutiert, wie sich der Einsatz vor dem Hintergrund der Kernlehrpläne verorten lässt. Dazu werden Grundlagentexte u.a. zu Themen des digitalen Deutschunterrichts, rezeptiven und produktiven Fertigkeiten sowie Mehrsprachigkeitsdidaktik gelesen und diskutiert. Im Seminar entwickeln Studierende Aufgabenstellungen und Projekte, mit deren Hilfe Schüler*innen selbst Podcasts produzieren können. Hierbei soll die mehrsprachige Schule im Kontext der diversen Migrationsgesellschaft stets aufgegriffen und mitgedacht werden. Die Bereitschaft zur aktiven Teilnahme am Seminar, dem Lesen der erforderlichen Literatur sowie zur Präsentation der selbst konzipierten Podcast-Projekte ist ausdrücklich erwünscht. Die Literatur wird im Seminar bekanntgegeben. |
||||||||||
Bemerkung: | Das Institut für DaZ/DaF setzt sich für die Vereinbarkeit von Studium und persönlicher Lebenssituation (Familienaufgaben, besondere Bedarfe,…) ein. Setzen Sie sich im konkreten Fall gerne mit unseren Dozentinnen und Dozenten oder Modulbeauftragten in Verbindung. |
||||||||||