Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
WiSe 2021/22
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
| |||||||||||
|
|||||||||||
Proseminar Grundschullehramt Bachelor (Modul 1) - 4 Gruppen Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Projektseminar WiSe 2021/22 keine Übernahme | |||||||||||
Lehreinheit: | Geschichte | ||||||||||
Zugeordnete Lehrpersonen: | Ludwig , Hiepel , Fuchs , Quick , Röhrich | ||||||||||
Gruppe: |
|
||||||||||
Termin: |
Donnerstag
18:00
-
20:00
wöch.
Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 14.10.2021 | Raum : R12 R07 A69 R12R | |||||||||
Röhrich/Fuchs | |||||||||||
Gruppe: |
|
||||||||||
Termin: |
Mittwoch
14:00
-
16:00
wöch.
Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 20.10.2021 | Raum : R12 S05 H20 R12S | |||||||||
Ludwig | |||||||||||
Gruppe: |
|
||||||||||
Termin: |
Mittwoch
14:00
-
16:00
wöch.
Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 13.10.2021 | Raum : R12 V05 D81 R12V | |||||||||
Quick | |||||||||||
Gruppe: |
|
||||||||||
Termin: |
Montag
12:00
-
14:00
wöch.
Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 11.10.2021 | Raum : R11 T04 C69 R11T | |||||||||
Hiepel | |||||||||||
Kommentar: | 4 Gruppen
Gruppe 1: In diesem Proseminar werden Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens vermittelt und eingeübt. Hierbei wird erarbeitet, wie ein regionales Thema (am Beispiel der Stadt Duisburg) in den Sachkundeunterricht an Grundschulen eingebaut werden kann und auf welche Aspekte geachtet werden sollte. Dabei wird die Duisburger Stadtgeschichte von der ersten Besiedlung bis hin zu aktuellen Entwicklungen beleuchtet und in Zusammenhang mit historischen Prozessen und Epochen gebracht.
Gruppe 2: In dem Proseminar werden anhand von Schrift- und Bildquellen Formen des bäuerlich-ländlichen und des bürgerlich-städtischen Lebens und Arbeitens in der mittelalterlichen Gesellschaft thematisiert.
Gruppe 3: Sei es durch eine Playmobil-Spielfigur zu Luther oder eine Ritterburg, Sachbücher und Fernsehserien, ein Denkmal im Stadtkern oder die Erzählung der Großmutter von „früher“ – die Lebenswelt von Kindern in der Grundschule ist voll von Geschichte. Kinder haben ein ungefähres Verständnis von dem, was war (Vergangenheit), von ihrer Lebenswelt (Gegenwart) und Träume und Vorstellungen von morgen (Zukunft). Deswegen gehört das historische Lernen wieder zu den Inhalten des Sachunterrichts. Grundschüler*innen sind in der Lage, mit Hilfe geeigneter Settings und Zugänge historisch zu denken und über Erkenntnisprozesse zu reflektieren. Mit Hilfe geeigneter Methoden und Fragen lernen sie, diese Vorstellungen und Erkenntnisse zu verbalisieren und Geschichtsbewusstsein zu entwickeln. Anhand von Praxisbeispielen zur Lokal- und Regionalgeschichte, zur Geschichtskultur und zu historischen Grundbegriffen soll in einer Theorie-Praxis-Verknüpfung dieses Potenzial erschlossen werden und die Studierenden in Methoden geschichtswissenschaftlichen Arbeitens an Hand von Quellen und Literatur eingeführt werden. Literaturhinweise:
Gruppe 4: Unser heutiges Verständnis von Kindheit unterscheidet sich deutlich von Kindheit und Familienleben in vormodernen Zeiten. Und auch im 19. und 20. Jahrhundert waren diese einem Wandel unterworfen. Am Beispiel unterschiedlicher gesellschaftlicher Schichten in verschiedenen Zeitabschnitten und Ländern werden Lebensformen und Alltag untersucht, eingebettet in die strukturellen gesellschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen. |
||||||||||
Bemerkung: | Lehramt Grundschule BA: Kultur, Raum, Umwelt, Mobilität und Zeit Ausschließlich für Studierende mit Lehramtsoption Grundschule geöffnet. |
||||||||||