Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
WiSe 2021/22
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
| |||||||||||
|
|||||||||||
Perspektiven ungleichheitsbezogener Bildungsforschung Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Seminar WiSe 2021/22 2 SWS keine Übernahme | |||||||||||
Fakultät: | Fakultät für Gesellschaftswissenschaften | ||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Kohlmeier | ||||||||||
|
|||||||||||
Termin: |
Donnerstag
12:00
-
14:00
wöch.
Maximal 25 Teilnehmer/-in
Beginn : 14.10.2021 Ende : 03.02.2022 | ||||||||||
Kommentar: | Perspectives of educational research on social inequality
Wir werden gemeinsam einführende Texte in die Grundlagen der Bildungssoziologie lesen und diskutieren. Dabei werden wir immer wieder fragen, inwiefern die eingenommene Perspektive durch die gewählte Methode bestimmt wird. Schließlich werden über diese Diskussionen die Grundlagen und Routinen wissenschaftlichen Arbeitens einerseits vermittelt und andererseits kritisch hinterfragt. Es handelt sich um ein digitales Seminar mit synchronen und asynchronen Elementen. Die Bereitschaft zur Mitarbeit in festen Lerngruppen wird vorausgesetzt. Innerhalb dieser Lerngruppen werden Sie eines der Seminarthemen aufbereiten, sodass Sie im Seminar einen didaktischen Input zu den jeweiligen Themen geben können. Prüfungsform ist eine schriftliche Ausarbeitung.
Strukturelle Eckpunkte sind:
Lernziele:
Am Ende des Seminars werden Sie die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens anwenden sowie die grundlegenden theoretischen Ansätze der Bildungssoziologie kritisch einordnen können. Weiter erlangen Sie erste Kenntnisse in der didaktischen Vermittlung von Wissen und lernen sich in Arbeitsgruppen zu organisieren. |
||||||||||
Leistungsnachweis: | Erwartet wird eine regelmäßige und aktive Teilnahme am Seminar, ein inhaltlicher Input im Seminar sowie das Verfassen einer schriftlichen Ausarbeitung am Ende des Seminars (Abgabe: 01.03.22) |
||||||||||
Module: | Basismodul Soziologie (Basis Soz) |