Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
WiSe 2021/22
, Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
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Methodenanwendung in Praxisfeldern: Schnittstellen zwischen Politikfeldern – Multiprofessionelle Kooperation zwischen Schule und Jugendhilfe im Grundschulbereich Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Lehrforschungsprojekt WiSe 2021/22 2 SWS jedes 2. Semester | |||||||||||
Lehreinheit: | Sozialwissenschaften | ||||||||||
Teilnehmer/-in Maximal : 25 | |||||||||||
Zielgruppe/Studiengang | Bachelor of Arts Politikwissenschaft, Abschluss 82, Bachelor of Arts Politikwissenschaft (82275) ( 3. Semester ) | ||||||||||
Zugeordnete Lehrpersonen: | Stöbe-Blossey , Nieding | ||||||||||
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Termin: |
Donnerstag
10:00
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13:00
EinzelT
Beginn : 21.10.2021 Ende : 21.10.2021 | ||||||||||
Donnerstag
10:00
-
12:00
EinzelT
Beginn : 28.10.2021 Ende : 28.10.2021 | Raum : LX 1203 kleiner Hörsaal LX Hörsaalzentrum | ||||||||||
Donnerstag
10:00
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13:00
EinzelT
Beginn : 04.11.2021 Ende : 04.11.2021 | |||||||||||
Donnerstag
10:00
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12:00
EinzelT
Beginn : 18.11.2021 Ende : 18.11.2021 | Raum : LX 1203 kleiner Hörsaal LX Hörsaalzentrum | ||||||||||
Donnerstag
10:00
-
13:00
EinzelT
Beginn : 02.12.2021 Ende : 02.12.2021 | |||||||||||
Donnerstag
10:00
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13:00
EinzelT
Beginn : 16.12.2021 Ende : 16.12.2021 | |||||||||||
Donnerstag
10:00
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12:00
EinzelT
Beginn : 13.01.2022 Ende : 13.01.2022 | Raum : LX 1203 kleiner Hörsaal LX Hörsaalzentrum | ||||||||||
Donnerstag
10:00
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13:00
EinzelT
Beginn : 20.01.2022 Ende : 20.01.2022 | |||||||||||
Donnerstag
10:00
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12:00
EinzelT
Beginn : 03.02.2022 Ende : 03.02.2022 | Raum : LX 1203 kleiner Hörsaal LX Hörsaalzentrum | ||||||||||
Kommentar: | Inhalt/Ablauf: Schnittstellen zwischen Politikfeldern entstehen, wenn für komplexe Probleme Lösungsbeiträge von Akteuren aus unterschiedlichen Politikfeldern erforderlich sind. Der Abbau von Bildungsbarrieren für benachteiligte Kinder und Jugendliche stellt ein solches komplexes Problem dar. Erforderlich ist hier eine Verknüpfung von Bildungs- und Sozialpolitik, die sich in einer multiprofessionellen Kooperation von Akteuren aus Schule und Jugendhilfe konkretisiert. Die Analyse multiprofessioneller Kooperation in Offenen Ganztagsgrundschulen (OGS) im Ruhrgebiet ist Gegenstand dieses Seminars. Die OGS in Nordrhein-Westfalen zeichnet sich konzeptionell durch eine multiprofessionelle Zusammenarbeit zwischen Schule und Jugendhilfe aus. Das außerunterrichtliche Angebot wird in der Regel von Trägern der Jugendhilfe verantwortet und soll mit dem schulischen Bildungsangebot verknüpft werden. Das „Mehr an Zeit“ im Ganztag, die multiprofessionellen Teams innerhalb der Schule und die Kooperationen mit außerschulischen Partnern eröffnen Möglichkeiten für individuelle Förderung und damit für die Stärkung von Chancengleichheit – Aspekte, die vor allem für Schulen in herausfordernder sozialräumlicher Lage von besonderer Bedeutung sind. Die RuhrFutur gGmbh und das Institut für Soziale Arbeit e.V. (ISA, Münster) führen seit 2019 und bis 2024 mit Förderung der Stiftung Mercator das Projekt „DialOGStandorte“ durch. In fünf Kommunen des Ruhrgebiets soll die Kooperation zwischen Jugendhilfe und Schule gestärkt und ausgebaut werden, um das Angebot im Rahmen der OGS kindorientiert weiterzuentwickeln. Das IAQ hat im Januar 2021 mit einer Evaluation dieses Projektes begonnen. Die empirischen Erhebungen im Rahmen des Seminars sollen an je einer Projekt-Schule pro beteiligter Kommune durchgeführt werden. Die Auswertung der Erhebungen wird in die Evaluation eingehen. Im Wintersemester werden dazu zunächst sowohl inhaltliche als auch methodische Kenntnisse erarbeitet und auf dieser Basis Interviewleitfäden für Lehrkräfte an Grundschulen und für pädagogische Fachkräfte in der OGS erstellt. In der vorlesungsfreien Zeit (Februar/März 2022) werden die Interviews vor Ort an den Schulen geführt und anschließend transkribiert. Im folgenden Sommersemester (2022) werden die Interviews dann mit Hilfe des Programms MaxQDA ausgewertet und Ergebnisberichte vorbereitet. |
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Bemerkung: |
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Leistungsnachweis: | Studien- und Prüfungsleistungen: aktive Beteiligung; 1. Semester: aktive Mitarbeit; Erstellung von Fact-Sheets und Präsentationen; vorlesungsfreie Zeit: Durchführung und Transkribierung von Interviews an Grundschulen; 2. Semester: Auswertung und Erstellung von Berichten (Hausarbeit bis zum 30.09.2022)
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Module: | Methodenmodul 2 (WS) (MM 2) |