Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
WiSe 2021/22
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
| |||||||||||
|
|||||||||||
Schule und Unterricht forschend verstehen. Begleitveranstaltung zum Praxis-Semester Kunst Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Seminar WiSe 2021/22 2 SWS keine Übernahme | |||||||||||
Institut: | Institut für Kunst und Kunstwissenschaft | ||||||||||
Teilnehmer/-in Maximal : 20 | |||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Ziese | ||||||||||
|
|||||||||||
Termin: |
Mittwoch
09:00
-
16:00
EinzelT
Beginn : 13.10.2021 Ende : 13.10.2021 | ||||||||||
Online-Seminar | |||||||||||
Mittwoch
09:00
-
16:00
EinzelT
Beginn : 01.12.2021 Ende : 01.12.2021 | |||||||||||
Online-Seminar | |||||||||||
Mittwoch
09:00
-
16:00
EinzelT
Beginn : 02.02.2022 Ende : 02.02.2022 | |||||||||||
Online-Seminar | |||||||||||
Montag
09:00
-
16:00
EinzelT
Beginn : 14.02.2022 Ende : 14.02.2022 | |||||||||||
Online-Seminar | |||||||||||
Mittwoch
09:00
-
16:00
EinzelT
Beginn : 09.03.2022 Ende : 09.03.2022 | |||||||||||
Online-Seminar | |||||||||||
Kommentar: | Das Seminar findet parallel zum Praxis-Semester an den Schulen und im Studienseminar statt. Im Sinne des forschenden Studierens formulieren die Studierenden individuell eine Forschungsfrage, mit der Datenmaterialien von Unterrichtsprozessen oder von anderen Beobachtungen im Kontext der Institution Schule erhoben und ausgewertet werden (Feldnotizen, Beobachtungsprotokolle, Prozess-Spuren, Produktsammlungen, Interviews, etc.). Kompetenzerwerb Begleitseminar Kunst: Die Studierenden lernen - aus ihren ersten Erfahrungen mit der Lehrtätigkeit Fragen für die Fachdidaktik Kunst zu entwickeln - vor dem Hintergrund relevanter didaktischer Modelle Unterrichtsprojekte durchzuführen und zu reflektieren. - ausgewählte Methoden bildungswissenschaftlicher und fachdidaktischer Forschung in begrenzten eigenen Untersuchungen anzuwenden. - bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Lösungsansätze für Anforderungen aus der Praxis aufeinander zu beziehen. Kompetenzerwerb für den Lernort Schule - fachliches Lernen zu planen. - Komplexität unterrichtlicher Situationen zu bewältigen. - Lern- und Leistungssituationen zu unterscheiden sowie fachspezifische Formen der Leistungsfeststellung und Leistungsbeurteilung zu erproben. - Lernvoraussetzungen und Lernprozesse von Schüler*innen zu beschreiben und in Ansätzen zu diagnostizieren. - Werte und Normen zu reflektieren und möglichst weitgehend das selbstbestimmte Urteilen und Handeln von Schüler*innen zu unterstützen. - über reflexive Prozesse ihr Selbstverständnis als zukünftige*r Lehrer*in weiterzuentwickeln. PRÜFUNG: Modulteilprüfung: Hausarbeit (Praktikumsberichtim Umfang von 30 Seiten für Zweifach-Studierende). Abgabe: fünf Wochen nach Ende des Praxis-Semesters. Die Fragestellung für die Hausarbeit muss bis zum letzten Blocktermin mit der Prüferin verabredet werden. Einreichen der Forschungsskizze (Entwurf): Bis zum 8.10.2021.
|
||||||||||
Literatur: | Eine Literaturauswahl findet sich auf der Moodle-Plattform. Das Seminar wird als Online-Seminar angeboten. |
||||||||||