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Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2022
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Literatur und Kulrurwissenschaft: Kommunikation und Medien/Critical Media Studies Sprache: Türkisch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Seminar SoSe 2022 2 SWS jedes 2. Semester | |||||||||||
Lehreinheit: | Turkistik | ||||||||||
LA Ma GyGe, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Gymnasium/Gesamtschule ( 3. Semester ) | |||||||||||
LA Ma HRSGe, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen ( 3. Semester ) | |||||||||||
Master of Arts - 2 F Türkeistudien, Abschluss MM, Master of Arts - 2 Fächer Türkeistudien (MMTUS) ( 3. Semester ) | |||||||||||
Zugeordnete Lehrpersonen: | Erdogmus , Durna | ||||||||||
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Termin: |
Donnerstag
10:00
-
12:00
wöch.
Beginn : 07.04.2022 Ende : 14.07.2022 | ||||||||||
findet Online statt | |||||||||||
Kommentar: | Bu dersin temel amacı, modern bireyin içinde yaşadığı dünyayı anlamlandırabilmek için dolayımına ihtiyaç duyduğu “medya” kavramının eleştirel bir perspektifle incelenmesidir. Dersin temel odak noktasında “haber medyası” ve iletişim mecralarının toplumların bilgi alma hakkı bağlamındaki rolleri bulunacak biçimde, medyanın tarihsel gelişimi ile kültürel ve ideolojik işlevleri mercek altına alınacaktır. Bu bağlamda, basın özgürlüğü, ideoloji, temsil, hegemonya, kimlik, sınıf gibi kavram setlerinin de yardımıyla, gerek “geleneksel”, gerekse “yeni” medya içerik ve ortamları, tarihsel ve mukayeseli bakış açılarıyla ele alınacak; medyaların içinden çıktıkları toplumsal yapılar ile gelişimine vesile oldukları sosyal eğilim ve hareketlerle olan ilişkileri, politik-ekonomi, medya sosyolojisi ve antropolojisi paradigmaları yardımıyla işlenecektir Dieser Kurs wurde von Dr. Fırat Erdoğmuş, Gastwissenschaftler am Institut für Turkistik an der UDE, in Zusammenarbeit mit Assoc. Prof. Dr. Tezcan Durna, der in der Türkei ansässig ist, entwickelt. Das Hauptziel dieses Kurses ist es, das Konzept der Medien kritisch zu analysieren, welche die Menschen heute brauchen, um die Welt, in der sie leben, zu verstehen. Im Zentrum der Konzeption des Kurses stehen die Nachrichtenmedien und die Rolle, die verschiedene Medienumgebungen im Hinblick auf den freien Zugang zu Informationen spielen. Im Rahmen des Bestrebens, traditionelle und neue Medienumgebungen in einer historischen und vergleichenden Perspektive zu untersuchen, werden die kulturellen und ideologischen Funktionen der Medien unter Bezugnahme auf eine Reihe von konzeptuellen Instrumenten diskutiert, darunter Pressefreiheit, Ideologie, Repräsentation, Hegemonie, Identität und Klasse. Infolgedessen werden die vielfältigen Beziehungen der Medien zu den sozialen Bewegungen, zu denen sie beitragen, sowie zu den sozialen Strukturen, aus denen sie hervorgehen, im Dialog mit Rahmenbedingungen herausgearbeitet, die von der politischen Ökonomie, Soziologie und Anthropologie der Medien geprägt sind. Die eingeschriebenen Studierenden können über die Moodle-Plattform der Universität Duisburg-Essen am Unterricht teilnehmen und haben Zugang zu den Video-Podcasts, Präsentationen, Selbstbewertungsinstrumenten und anderen digitalen Inhalten, die speziell für diesen Kurs erstellt wurden.
Module des Kurses:
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Literatur: | Dersin okumalarına Moodle sayfası üzerinden erişilebilecektir. |
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Bemerkung: | - Moodle-Kurs Link |
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Leistungsnachweis: | Zielgruppen: MA Lehramt HR(S)Ge, 3. Fachsemester (3 Credits, Workload: 90 h) Studienleistung ist ein 15-min. Gruppenreferat mit schriftlicher Ausarbeitung (5 Seiten). Coronabedingte Umwandlung in "Regelmäßige Selbstlernkontrollen (online) und drei praxisnahe Übungen im Umgang mit Medien". MA Lehramt GyGe, 3. Fachsemester (3 Credits, Workload: 90 h) Studienleistung ist ein 15-min. Gruppenreferat mit schriftlicher Ausarbeitung (5 Seiten). Coronabedingte Umwandlung in "Regelmäßige Selbstlernkontrollen (online) und drei praxisnahe Übungen im Umgang mit Medien".
M.A. Türkeistudien: Studienleistung ist: regelmäßige Selbstlernkontrollen (online) und drei praxisnahe Übungen im Umgang mit Medien
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