Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2022
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Vorbereitung Praxissemester Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Seminar SoSe 2022 2 SWS jedes Semester | |||||||||||
Lehreinheit: | Sozialwissenschaften | ||||||||||
Teilnehmer/-in erwartet : 35 Maximal : 35 | |||||||||||
LA Master an Haupt-, Sozialwissenschaften, Abschluss M8, LA Master an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtsc Sozialwissenschaften (M8148) ( 1. Semester ) - Kategorie : Pflichtmodul | |||||||||||
LA Ma HRSGe, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen ( 1. Semester ) | |||||||||||
LA Master an Gymnasi Sozialwissenschaften, Abschluss M3, LA Master an Gymnasien und Gesamtschulen Sozialwissenschaften (M3148) ( 1. Semester ) - Kategorie : Pflichtmodul | |||||||||||
LA Ma GyGe, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Gymnasium/Gesamtschule ( 1. Semester ) | |||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Manzel | ||||||||||
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Termin: |
Dienstag
10:00
-
12:00
wöch.
Beginn : 05.04.2022 Ende : 12.07.2022 | Raum : R12 S05 H81 R12S | |||||||||
digitale Selbstlernsitzungen mit Animationsvideos werden rechtzeitig bekanntgegeben | |||||||||||
Kommentar: | Inhalte: Das Seminar behandelt Aufgaben, Ziele und Inhalte politisch-sozialwissenschaftlicher Bildung. Ein besonderer inhaltlicher Schwerpunkt liegt auf Unterrichtseinstiegen, Urteilsbildungsphasen sowie besonders herausfordernden Situationen im sozialwissenschaftlichen Unterricht. In der Auseinandersetzung mit Animationsfilmen realer Unterrichtszenen, welche theoretische Inhalte der politisch-sozialwissenschaftlichen Fachdidaktik mit Unterrichtspraxis verknüpfen, vertiefen Sie ihr fachdidaktisches Wissen, lernen Forschungsmethoden kennen und entwickeln eine eigene Forschungsskizze, die als Grundlage für das Studien- und Unterrichtsprojekt im Praxissemester dienen kann.
Lernergebnisse/Kompetenzen: Die Studierenden …
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Literatur: | Aeppli, J., Gasser, L., Gutzwiller, E. & Tettenborn, A. (2014). Empirisches wissenschaftliches Arbeiten. Ein Studienbuch für die Bildungswissenschaften (3. Auflage). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Besand, A. & Sander, W. (2010). Handbuch Medien in der politischen Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau. Detjen, J., Massing, P., Richter, D. & Weißeno, G. (2012). Politikkompetenz – ein Modell. Schwalbach/Ts.: Wochenschau. Frech, S., Kuhn, H.-W. & Massing, P. (2014). Methodentraining für den Politikunterricht I: Mikromethoden – Makromethoden. Schwalbach/Ts.: Wochenschau. Hascher, T. (2005). Die Erfahrungsfalle. Journal für LehrerInnenbildung, 5(1), 40-46. Lach, K. & Massing, P. (2007): Die Einstiegsphase. In: Siegfried Frech u.a. (Hrsg.), Methodentraining für den Politikunterricht, Bd. 2. Manzel, S. & Weißeno, G. (2017). Modell der politischen Urteilsfähigkeit – eine Dimension der Politikkompetenz. In M. Oberle, & G. Weißeno, (Hrsg.), Politikwissenschaft und Politikdidaktik. Theorie und Empirie. (S.59-86). Wiesbaden: Springer. Porst, R. (2014). Fragebogen. Ein Arbeitsbuch (4. Aufl.). Wiesbaden: Springer VS. Rasch, B., Friese, M., Hofmann, W. & Naumann, E. (2014). Quantitative Methoden 1. Einführung in die 4. Aufl. Springer. Zurstrassen, B. (Hrsg.) (2011). Was passiert im Klassenzimmer? Methoden zur Evaluation, Diagnostik und Erforschung des sozialwissenschaftlichen Unterrichts. Schwalbach/Ts: Wochenschau. Unter https://cives-school.de/?page_id=1593 finden Sie Praxistests zum Ausprobieren und unter https://cives-school.de/?page_id=6715 gelungene Studienprojekte aus dem Praxissemester. |
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Bemerkung: | Hinweis zum Veranstaltungskonzept: Die Veranstaltung findet überwiegend in Präsenz statt, es gibt jedoch Selbstlernphasen, die als Blended-Learning in das Seminar eingebunden sind und digital über die Lehr-Lernumgebung H5P mit Animationsvideos in Moodle angeboten werden. Die regelmäßige Vor- und Nachbereitung von Seminarsitzungen sowie die aktive Teilnahme wird erwartet. Die Zugangsdaten zum Moodle-Kursraum des Seminars erhalten Sie rechtzeitig vor dem Seminarbeginn nach erfolgreicher Zulassung im LSF. |
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Voraussetzungen: | Teilnahmevoraussetzung ist die erfolgreiche Zulassung im LSF und die Bereitschaft zur Teilnahme an der Videokonferenz sowie zur aktiven Mitarbeit im Seminar. Hinweis für Bachelorstudierende: Falls Sie sich noch im Bachelor befinden und die Veranstaltung vorziehen wollen, müssen Sie spätestens innerhalb der Prüfungsanmeldephase (5. und 6. Vorlesungswoche) im Master eingeschrieben sein, um sich für die Prüfungsleistung anmelden und diese ablegen zu können. Eine nachträgliche Anmeldung ist nicht möglich. |
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Leistungsnachweis: | Fachdidaktisches Portfolio (Fachdidaktische Forschungsskizze) gemäß Modulhandbuch (HRSGe & GyGe). |
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