Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2022
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
| |||||||||||
|
|||||||||||
III.1: Grundlagen der Allgemeinen Pädagogik Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Vorlesung SoSe 2022 2 SWS jedes Semester | |||||||||||
Fakultät: | Bildungswissenschaften | ||||||||||
Zielgruppe/Studiengang | BiWi BA, Bildungswissenschaften im Bachelor of Arts / Bachelor of Science ( 4. Semester ) | ||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Bernhard | ||||||||||
|
|||||||||||
Termin: |
Mittwoch
12:00
-
14:00
wöch.
Beginn : 06.04.2022 Ende : 13.07.2022 | Raum : S04 T01 A01 Großer Hörsaal S04T Hörsaalzentrum | |||||||||
ACHTUNG: Auch am 13. Juli ONLINE! | |||||||||||
Kommentar: | Vorlesung „Grundlagen der Allgemeinen Pädagogik“ (Sommersemester 2022)
Krankheitsbedingt wird die Vorlesung in diesem Semester noch einmal – wie in den vergangenen Semestern – in digitaler Form stattfinden. Anhand einer strukturierten Arbeit an Texten zu erziehungswissenschaftlichen Grundlagen und Grundfragen wird das pädagogische Denken in seinen Spezifika verdeutlicht. In inhaltlicher Hinsicht stehen insbesondere die Begriffe Sozialisation, Erziehung, Bildung und pädagogisches Handeln im Zentrum (erziehungswissenschaftliche Terminologie). Darüber hinaus werden ausgewählte Ansätze aus der Geschichte der Pädagogik vorgestellt: das Erziehungsmodell Jean-Jacques Rousseaus, der erziehungstheoretische Ansatz Immanuel Kants sowie die Bildungskonzeption des brasilianischen Befreiungspädagogen Paulo Freire. Die Arbeitsmaterialien zur Vorlesung bilden:
Bedenken Sie bitte, dass das Buch aus urheberrechtlichen Gründen nicht online zur Verfügung gestellt werden darf. Sie können die entsprechenden, für die einzelnen Vorlesungseinheiten zu lesenden Kapitel aus den in der Universitätsbibliothek vorhandenen Beständen kopieren oder das Buch im Buchhandel bzw. direkt beim Verlag (bitte nicht bei Amazon!) bestellen. Benutzt werden können auch alle früheren Ausgaben, die antiquarisch erworben werden können. Zudem hat der Verlag eine E-Book-Version zur Verfügung gestellt, die ebenfalls verwendet werden kann. Zur Vorgehensweise: Der Vorlesungsplan wie die im Verlauf der Vorlesung zu bearbeitenden Texte werden zu Beginn des Semesters bekanntgegeben. Zu den jeweils zu bearbeitenden, einführenden Texten werden strukturierende und vertiefende Fragen gestellt, die Sie in Eigen- oder möglicherweise auch in Gruppenarbeit beantworten können. Diese Fragen dienen der Überprüfung Ihres Verständnisses der in den Texten behandelten Aspekte. Gleichzeitig bilden diese Fragen bereits eine Vorauswahl der Aufgabenstellungen der die Vorlesung abschließenden Klausur. Sie dürfen also diese Fragen bereits als Hinführung zu klausurrelevanten Inhalten verstehen. Gegen Ende der Vorlesungszeit werden die Inhalte der Vorlesung nochmals eingeschränkt, so dass eine gezielte Vorbereitung auf die Klausur möglich ist. Zu jedem Thema der Vorlesung wird ein Forum eingerichtet, in dem Sie sich mit mir und untereinander über die einzelnen Inhalte austauschen können. Die Foren dienen der Klärung von Verständnisfragen und der Vertiefung pädagogischer Sachverhalte. Zudem wird ein Extraforum zur Klärung organisatorischer Fragen eingerichtet. Weitere Informationen können Sie der Datei Ziele und Schwerpunkte unter der Rubrik Organisatorisches des Moodle-Kurses entnehmen. Es muss betont werden, dass die Vorlesung für Lehramtsstudierende im 4. Semester konzipiert ist. Dies betrifft auch das Anforderungsprofil der Abschlussklausur.
Erinnerung: Sie finden alle Materialien im Moodle-Kurs, in den Sie sich selbständig einschreiben können. Die Selbsteinschreibung ist ab dem 01.04.2022 freigeschaltet. Kursname: Grundlagen der Allgemeinen Pädagogik (SoSe 2022) Passwort: APSoSe22 Telefonische, Mittwochs von 11-12 Uhr, Sprechstunde unter 0201 183-4641 |
||||||||||
Literatur: | Bernhard, A.: Pädagogisches Denken. Einführung in allgemeine Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft, Baltmannsweiler 2021 (10. Auflage) |
||||||||||