Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2022
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
| |||||||||||
|
|||||||||||
Theorien, Modelle und Kontroversen der Fachdidaktik der Sozialwissenschaften Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Seminar SoSe 2022 2 SWS jedes Semester | |||||||||||
Lehreinheit: | Sozialwissenschaften | ||||||||||
Teilnehmer/-in erwartet : 25 Maximal : 25 | |||||||||||
LA Ma HRSGe, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen ( 3. Semester ) | |||||||||||
LA Ma GyGe, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Gymnasium/Gesamtschule ( 3. Semester ) | |||||||||||
LA Master an Haupt-, Sozialwissenschaften, Abschluss M8, LA Master an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtsc Sozialwissenschaften (M8148) ( 3. Semester ) | |||||||||||
LA Master an Gymnasi Sozialwissenschaften, Abschluss M3, LA Master an Gymnasien und Gesamtschulen Sozialwissenschaften (M3148) ( 3. Semester ) | |||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Forkarth | ||||||||||
|
|||||||||||
Termin: |
Donnerstag
08:00
(c.t.)
-
10:00
wöch.
Maximal 25 Teilnehmer/-in
Beginn : 07.04.2022 Ende : 14.07.2022 | Raum : V15 R03 H55 V15R | |||||||||
Achtung: Das Seminar startet frühestens im Mai (s. "Bemerkung"). | |||||||||||
Kommentar: | Das Seminar bereitet das Praxissemester im Lehramt Sozialwissenschaften nach und fokussiert dabei folgende Inhalte sowie Lernergebnisse/Kompetenzen: Inhalte
Lernergebnisse/Kompetenzen Die Studierenden ...
|
||||||||||
Literatur: | Detjen, J. (2013). Politische Bildung. Geschichte und Gegenwart in Deutschland. München: de Gruyter. Detjen, J., Massing, P., Richter, D. & Weißeno, G. (2012). Politikkompetenz - ein Modell. Wiesbaden: Springer. Massing, P. (Hrsg.) (2011). Politikdidaktik als Wissenschaft. Studienbuch (Kap. II.4). Schwalbach/Ts.: Wochenschau. Richter, D. & Weißeno, G. (Hrsg.) (2000). Lexikon zur politischen Bildung (Bd. 1: Didaktik und Schule). Schwalbach/Ts.: Wochenschau. Sander, W. (Hrsg.) (2014). Handbuch politische Bildung (4. Auflage). Schwalbach/Ts.: Wochenschau. Weschenfelder, E. (2014). Professionelle Kompetenz von Politiklehrkräften. Eine Studie zu Wissen und Überzeugungen. Wiesbaden: Springer. |
||||||||||
Bemerkung: | Die Veranstaltung wird frühestens im Mai starten können. Näheres Informationen zum Beginn erhalten Sie an dieser Stelle und/oder nach erfolgreicher Zulassung zum Seminar per E-Mail. |
||||||||||
Voraussetzungen: | Teilnahmevoraussetzung ist die erfolgreiche Zulassung im LSF und die Bereitschaft zur regelmäßigen Teilnahme an Zoom-Konferenzen sowie zur aktiven Mitarbeit in der Vorlesung (siehe auch "Bemerkung"). |
||||||||||
Leistungsnachweis: | Modulprüfung (GyGe): Präsentation (30 Minuten inkl. Diskussion) |
||||||||||