Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2022
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
| |||||||||||
|
|||||||||||
MC2-5: Bildungsaufstiege meistern - Interventionsmöglichkeiten zum Abbau von sozialer Ungleichheit im Bildungssystem Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Seminar SoSe 2022 2 SWS jedes Semester | |||||||||||
Fakultät: | Bildungswissenschaften | ||||||||||
Teilnehmer/-in Maximal : 40 | |||||||||||
Zielgruppe/Studiengang | BiWi MA, Bildungswissenschaften im Master of Education | ||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Achtelik | ||||||||||
Gruppe: |
|
||||||||||
Termin: |
Dienstag
12:00
(s.t.)
-
14:00
wöch.
Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 05.04.2022 Ende : 12.07.2022 | Raum : S06 S01 B38 S06S | |||||||||
Blended-Learning Format | |||||||||||
Kommentar: | Die Veranstaltung ist bereits ausgebucht. Es besteht also keine Möglichkeit mehr „nachzurücken“. Sehen Sie deshalb bitte von (weiteren) „Nachrück-Anfragen“ ab (Stand: 04.04.2022).
Im Seminar werden grundlegende Erkenntnisse der Bildungsaufstiegsforschung vorgestellt. Hierbei sollen schwerpunktmäßig Inhalte zu Interventionsmöglichkeiten in Form von Projekten, Initiativen, Programmen, Vereinen o.Ä. zum Abbau bildungsherkunfts- sowie migrationsspezifischer Differenzen an Schulen sowie anderen Bildungseinrichtungen, vermittelt werden. Am Beispiel des NRW-Talentscoutings Projekts der UDE werden insbesondere Einblicke in die Arbeit der Talentscouts mit Jugendlichen/Studierenden aus nichtakademischen Elternhäusern und mit Zuwanderungsgeschichte, an Schulen in Essen und Duisburg, ermöglicht. Außerdem werden Umsetzungsbeispiele, der Schulen, die das Projekt fest in ihren Schulalltag implementiert haben, vorgestellt. |
||||||||||
Bemerkung: | Voraussetzung: Abgeschlossenes Bachelor-Studium mit Lehramtsoption.
Liebe Studierende, für diejenigen unter Ihnen, die einen Platz im LSF erhalten haben gilt: Das Format der Veranstaltung besteht voraussichtlich aus einem Mix an freiwilligen Präsenzsitzungen und einem asynchronen Lernformat über den Moodle-Kursraum. Die Präsenzsitzungen finden zu den im LSF angegeben Zeiten und in dem im LSF angegebenen Seminarraum statt. Weitere/genauere Informationen zum Ablauf (Termine etc.) und den Inhalten der Veranstaltung entnehmen Sie bitte dem Moodle-Kursraum, in den ich die im LSF zugelassenen Teilnehmer*innen zeitnah einschreiben werde. Ich freue mich auf Sie und wünsche Ihnen ein erfolgreiches SoSe 2022! Bleiben Sie gesund! Beste Grüße Inka Achtelik |
||||||||||
Module: | Modul MC (MC2-5) - GS (MABiWiGS) | ||||||||||
Modul MC (MC2-5) - HRSGe (MABiWiHRSG) | |||||||||||
Modul MC (MC2-5) - GyGe (MABiWiGyGe) |