Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
WiSe 2021/22
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
| |||||||||||
|
|||||||||||
Anmeldung Bachelorarbeit Mathematik Grundschule Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Anleitung zum selbständigen Arbeiten WiSe 2021/22 keine Übernahme | |||||||||||
Lehreinheit: | Mathematik | ||||||||||
Zielgruppe/Studiengang | LA Ba G, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Grundschule | ||||||||||
Zugeordnete Lehrpersonen: | Büscher verantwort , Schwätzer verantwort , Velten verantwort , Weskamp-Kleine verantwort | ||||||||||
Gruppe: |
|
||||||||||
Termin: |
Freitag
10:00
-
11:00
EinzelT
Maximal 3 Teilnehmer/-in
Beginn : 28.01.2022 Ende : 28.01.2022 | ||||||||||
Büscher | |||||||||||
Gruppe: |
|
||||||||||
Termin: |
Freitag
10:00
-
11:00
EinzelT
Maximal 2 Teilnehmer/-in
Beginn : 28.01.2022 Ende : 28.01.2022 | ||||||||||
Schwätzer | |||||||||||
Gruppe: |
|
||||||||||
Termin: |
Freitag
11:00
-
12:00
EinzelT
Maximal 3 Teilnehmer/-in
Beginn : 28.01.2022 Ende : 28.01.2022 | ||||||||||
Velten | |||||||||||
Gruppe: |
|
||||||||||
Termin: |
Freitag
10:00
-
11:00
EinzelT
Maximal 2 Teilnehmer/-in
Beginn : 28.01.2022 Ende : 28.01.2022 | ||||||||||
Weskamp-Kleine | |||||||||||
Kommentar: | Voraussichtlicher Zeitraum für das Anfertigen der BA-Arbeiten: 18.05.2022 bis 13.07.2022 Vorbesprechungstermin: Individuell je nach Betreuer/in (s.u.) Begleitseminar: Eine Bachelorarbeit im Fach Mathematik wird grundsätzlich im Rahmen eines »Begleitseminars zur Bachelorarbeit« angefertigt, in dem wissenschaftliche Vorgehensweisen und Zwischenergebnisse gemeinsam besprochen werden und Beratungen erfolgen. Es gibt ein gemeinsames Begleitseminar für alle Studierenden, unabhängig von Ihrer Betreuerin/Ihrem Betreuer. Merken Sie sich schon jetzt die folgenden Blocktage vor: 15.02.2022 (ganztägig), 25.03.2022 (ganztägig), 13.05.2022 und 20.05.2022 (jeweils halbtägig) Wichtig: Sie sollten zeitnah (im Februar) Kontakt zu einer Schule aufgenommen haben, an der Sie Ihr empirisches Projekt durchführen können.
Thematische Schwerpunkte (Christian Büscher/3 Arbeiten): In ihrer Bachelorarbeit arbeiten Sie empirisch an einem gemeinsam festgelegten Thema. Im Fokus steht dabei die Untersuchung von Lernprozessen, ihren Gelingensbedingungen, potentiellen Hürden und Unterstützungsmöglichkeiten. Mögliche Themenschwerpunkte sind: - Förderung datengestützter Argumentation in der Grundschule (beschreibende Statistik) - Lernen am gemeinsamen Gegenstand / Inklusion - Kritische Reflexion mathematischer Modelle in der Grundschule
Vorbesprechung: 28.01.2022 10-11 Uhr (Büscher) WSC-N-2.30
Thematische Schwerpunkte (Ulrich Schwätzer/2 Arbeiten): Es werden drei Themen zur Wahl angeboten:
Vorbesprechung: 28.01.2022, 10-11 Uhr (Schwätzer), WSC-O-2.35
Thematische Schwerpunkte (Martina Velten/3 Arbeiten): Verstehen von Sachaufgaben Die Themen werden sich auf das Verstehen bzw. Verständnisschwierigkeiten bei Sachaufgaben sowie mögliche "Hilfsstrategien" beziehen. Satz von Pick Vorbesprechung: 28.01.2022, 11-12 Uhr (Velten), WSC-O-2.60
Thematische Schwerpunkte (Stephanie Weskamp-Kleine/2 Arbeiten): Bearbeitungsprozesse im Rahmen kombinatorischer Lernumgebungen Kombinatorische Aufgaben bieten aus fachdidaktischer Sicht vielfältige Möglichkeiten zur Realisierung einer natürlichen Differenzierung. Sie ermöglichen den Lernenden unterschiedliche Lösungswege. So können die Schülerinnen und Schüler zum Erstellen der Figurenmenge einzelne Elemente zufällig durch Ausprobieren auswählen oder bereits ein systematisches Vorgehen nutzen. Darüber hinaus können Lernende bereits zum Begründen der Vollständigkeit der Figurenmenge angeregt werden. Im Rahmen der Bachelor-Arbeit sollen Analysen zu Erprobungen aus unterschiedlichen Perspektiven (z. B. Lösungsstrategien, Repräsentationen oder Sprache) zu ausgewählten kombinatorischen Lernumgebungen erfolgen. Vorbesprechung: 28.01.2022, 10-11 Uhr (Weskamp-Kleine), WSC-2.60
|
||||||||||