Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2022
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
| |||||||||||
|
|||||||||||
Mathe für schlaue Füchse - 3 Cr. Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Seminar/Übung SoSe 2022 jedes Semester ECTS-Punkte: 3 | |||||||||||
Zentrale wissenschaftliche Einrichtungen: | Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS | ||||||||||
Geschäftsbereich: | Methodenkompetenzen (E1) | ||||||||||
Teilnehmer/-in Maximal : 16 | |||||||||||
Zielgruppe/Studiengang | alle Studiengänge, alle Studiengänge/Studienfächer | ||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Böttinger | ||||||||||
Gruppe: |
|
||||||||||
Termin: |
Mittwoch
16:00
-
18:00
wöch.
Maximal 8 Teilnehmer/-in
Beginn : 06.04.2022 | ||||||||||
Raum: WSC-N-U-2.03 und WSC-N-U-2.04 | |||||||||||
Gruppe: |
|
||||||||||
Termin: |
Donnerstag
16:00
-
18:00
wöch.
Maximal 8 Teilnehmer/-in
Beginn : 07.04.2022 | ||||||||||
Raum: WSC-N-U-2.03 und WSC-N-U-2.04 | |||||||||||
Kommentar: | Inhalte: Mathe für schlaue Füchse ist ein Programm zur Förderung mathematisch interessierter Grundschulkinder. Während es außerschulische Einrichtungen zur Förderung von Sonderbegabungen etwa im musischen oder sportlichen Bereich gibt (Musikschulen, Sportvereine), ist die Förderung intellektueller Fähigkeiten auf die Schule beschränkt. Damit das Potential dieser Kinder gefördert wird, bedarf es einer konsequenten Förderung. Im Rahmen dieses Seminars lernen Sie theoretische Grundlagen für die Arbeit mit mathematisch interessierten Kindern kennen und können diese sofort praktisch in der Arbeit mit Kindern umsetzen. Die Kinder (3. und 4. Klasse) kommen wöchentlich während der Seminarzeit an 9 Terminen an die Universität, um an herausfordernden Aufgaben zu arbeiten. Dabei begleiten Sie die Kinder und gestalten selbst eine Sitzung in Rücksprache. Zur Vorbereitung werden ausgewählte Themen rund um die Kommunikation mit Kindern besprochen. Sie lernen Merkmale von Themen kennen, die zur Förderung der Kinder geeignet sind und können so Ihr eigenen mathematischen Fähigkeiten schulen. Theoretische Grundlagen:
Die Veranstaltung ist eine Service-Learning Veranstaltung, d. h. es wird eine Beziehung zwischen der Theorie und der Praxis hergestellt. Sie erhalten ein Zertifikat von UNIAKTIV über die Teilnahme, das Sie gut für Bewerbungsunterlagen nutzenkönnen.
|
||||||||||
Literatur: | Bardy, P. Mathematisch begabte Grundschulkinder, Diagnostik und Förderung, Spektrum Akademischer Verlag, 2007 Käpnick, F. Mathe für kleine Asse, Volk und Wissen |
||||||||||
Bemerkung: | Der Kurs findet als Präsenzveranstaltung am Campus Essen statt!
Termine: Es gibt 2 inhaltsgleiche Gruppen. Sie können nur an einer der beiden Gruppen teilnehmen. Gruppe 1: Mi 16:00-18:00 (wöchentlich ab dem 06.04.2022) Gruppe 2: Do 16:00-18:00 (wöchentlich ab dem 07.04.2022) Beide Kurse finden in den Räumen WSC-N-U-2.03 und WSC-N-U-2.04 (Weststadt Carree in Essen) statt.
Empfehlung des IOS: Fachsemester 3-6
Anmeldung ab dem 14.03.2022 über LSF! |
||||||||||
Voraussetzungen: | Die Veranstaltung richtet sich an Studierende, die Interesse an der Arbeit mit Kindern haben und bereit sind, sich auf mathematische Fragen einzulassen, die so im Mathematikunterricht nicht vorkommen. Eine gesonderte Mathematik-Ausbildung an der Universität ist nicht erforderlich. |
||||||||||
Leistungsnachweis: | Studienleistung zum Erwerb von ECTS-Credits: Übernahme einer Sitzung mit den Kindern, Vortrag vor den Eltern, min. 2 Vorbereitungstreffen (einmal vor der Sitzung mit den Kindern, einmal vor dem Vortrag), ggf. schriftliche Ausarbeitung
Dies gilt auch für den Erwerb eines Teilnahmezertifikats. Reine Anwesenheitsscheine werden nicht ausgestellt!
ECTS-Credits: 3
Darüber hinaus erhalten Sie ein Zertifikat von UNIAKTIV über Ihr ziviles Engagement, das Sie für Bewerbungsunterlagen nutzen können. |
||||||||||