Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2022
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
| |||||||||||
|
|||||||||||
Literaturdidaktik MA Sek Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Seminar/Übung SoSe 2022 2 SWS | |||||||||||
Lehreinheit: | Germanistik | ||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Schüller | ||||||||||
Gruppe: |
|
||||||||||
Termin: | Dienstag 08:00 (c.t.) - 10:00 wöch. Maximal 35 Teilnehmer/-in | Raum : R11 T04 C84 R11T | |||||||||
Schüller, Dr. Liane: Literaturdidaktik und -unterricht in den Sek. I und II (inkl. Inklusion) | |||||||||||
Gruppe: |
|
||||||||||
Termin: | Dienstag 10:00 (c.t.) - 12:00 wöch. Maximal 35 Teilnehmer/-in | Raum : T03 R03 D89 T03R | |||||||||
Schüller, Dr. Liane: Literaturdidaktik und -unterricht in den Sek. I und II (inkl. Inklusion) | |||||||||||
Kommentar: | Gruppe 1 (Di 8-10 Uhr) Dr. Liane Schüller: Digitale Medien und inklusiver Deutschunterricht 1 Inklusion und Digitalisierung sind zwei aktuelle und zentrale Entwicklungsziele in der Lehramtsausbildung. Im Seminar beschäftigen wir uns mit der Frage, wie digitale Medien Schülerinnen und Schüler mit und ohne Beeinträchtigungen unterstützen können und inklusiver Unterricht gestaltet werden kann, der Aspekte von Heterogenität mitdenkt und digitale Medien pädagogisch und fachdidaktisch sinnvoll implementiert. In kooperativen Lernsettings werden Unterrichtsideen reflektiert, die den Einsatz digitaler Medien für die Gestaltung des inklusiven Deutschunterrichts einbeziehen.
Gruppe 2 (Di 10-12 Uhr) Dr. Liane Schüller: Digitale Medien und inklusiver Deutschunterricht 2 Inklusion und Digitalisierung sind zwei aktuelle und zentrale Entwicklungsziele in der Lehramtsausbildung. Im Seminar beschäftigen wir uns mit der Frage, wie digitale Medien Schülerinnen und Schüler mit und ohne Beeinträchtigungen unterstützen können und inklusiver Unterricht gestaltet werden kann, der Aspekte von Heterogenität mitdenkt und digitale Medien pädagogisch und fachdidaktisch sinnvoll implementiert. In kooperativen Lernsettings werden Unterrichtsideen reflektiert, die den Einsatz digitaler Medien für die Gestaltung des inklusiven Deutschunterrichts einbeziehen.
|
||||||||||
Literatur: | Zur Vorbereitung: Weitere Literaturhinweise werden in der ersten Sitzung bekanntgegeben. |
||||||||||
Bemerkung: | Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben. In beiden Gruppen können 3 ECTS Inklusion erworben werden. |
||||||||||