Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2022
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Mediendidaktik (Sek I, Sek II, BK) Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Seminar/Übung SoSe 2022 2 SWS | |||||||||||
Lehreinheit: | Germanistik | ||||||||||
Zugeordnete Lehrpersonen: | Beißwenger , Arndt , Bartz | ||||||||||
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Termin: | Dienstag 10:00 (c.t.) - 12:00 wöch. Maximal 55 Teilnehmer/-in | Raum : R11 T03 C75 R11T | |||||||||
Beißwenger, Prof. Dr. Michael / Arndt, Lara M.A.: Mediendidaktik: Unterrichten in der digitalen Welt - Kompetenzen für die digitale Welt | |||||||||||
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Termin: | Mittwoch 08:00 (c.t.) - 10:00 wöch. Maximal 15 Teilnehmer/-in | ||||||||||
Bartz, Dr. Thomas: Sprache und Sprachgebrauch mit digitalen Sprachressourcen erforschen (R11 T06 C64) | |||||||||||
Kommentar: | [Gruppe 1] Mediendidaktik: Unterrichten in der digitalen Welt – Kompetenzen für die digitale WeltLehrende: Prof. Dr. Michael Beißwenger / Lara Arndt Termin: Dienstag 10-12 Kommentar: Das Seminar adressiert aus der Perspektive der Deutschdidaktik ein aktuelles Entwicklungsziel in Bezug auf die Professionalisierung von Lehrkräften und die Entwicklung von Unterricht. Ausgehend von der Strategie der Kultusministerkonferenz „Bildung in der digitalen Welt“ (2016, 2021), des Medienkompetenzrahmens NRW sowie einschlägiger Orientierungsrahmen für die Entwicklung digitalisierungsbezogener Kompetenzen von Lehrkräften (z.B. „Lehrkräfte in der digitalisierten Welt“, Eickelmann 2020) verschaffen wir uns einen exemplarischen Überblick (1) zu Formen und Praxisbeispielen digital gestützten Lernens, in denen die Möglichkeiten digitaler Technologien für die Bereicherung von Lehr-Lern-Prozessen eingesetzt werden, (2) zu Herausforderungen und Themen bei der Vermittlung digitalisierungsbezogener Kompetenzen an Schülerinnen und Schüler im Bereich des Unterrichtsfaches Deutsch und (3) zu digitalisierungsbezogenen Kompetenzen, über die Lehrkräfte verfügen müssen, um digitale Technologien für Zwecke des Unterrichtens, für Aufgaben der institutionellen Entwicklung, der kollegialen Zusammenarbeit und für die eigene Professionsentwicklung einzusetzen und um Schülerinnen und Schülern relevante Kompetenzen für die Orientierung in einer digitalisierten Gesellschaft im (Deutsch-)Unterricht zu vermitteln. Literatur zur ersten Orientierung:
Lehrpläne für das Fach Deutsch (NRW):
Weitere und spezifischere Literatur zu einzelnen der im Seminar behandelten Themen wird in den Sitzungen bekannt gegeben. Teilnahmebedingungen: Bedingungen für die erfolgreiche Teilnahme und für den Erwerb einer Studienleistung werden in der Sitzung am 12.04. bekannt gegeben. Wichtiger Hinweis: Das Seminar findet ab der zweiten Vorlesungswoche (12.04.) als Präsenzveranstaltung statt. Anstelle der Sitzung am 05.04. erhalten die Teilnehmer:innen eine Aufgabe zur eigenständigen Erarbeitung, die auf das Seminarthema hinführt und mit deren Bearbeitung die Teilnehmenden signalisieren, dass sie ihren per LSF zugewiesenen Seminarplatz verbindlich antreten. Die Aufgabe wird zu Beginn der Vorlesungszeit an alle Zugelassenen per Rundmail verteilt.
[Gruppe 2] Mediendidaktik: Sprache und Sprachgebrauch mit digitalen Sprachressourcen erforschenLehrender: Dr. Thomas Bartz Termin: Mittwoch 8-10 Kommentar: Forschendes Lernen mithilfe digitaler Ressourcen und Modelle ist im naturwissenschaftlichen Unterricht der Sekundarstufe schon seit Jahren etabliert. Hingegen scheinen vergleichbare Einsatzszenarien von digitalen Werkzeugen für das forschend-entdeckende Lernen zu Sprache und Sprachgebrauch im Deutschunterricht noch kaum verbreitet zu sein, wenngleich inzwischen mächtige und gut nutzbare Ressourcen vorliegen (z. B. das „Digitale Wörterbuch der Deutschen Sprache“, die „Wortwarte“, der „Atlas der deutschen Alltagssprache“, die „Mobile Communication Database“, das „Digitale Familiennamenwörterbuch Deutschlands“ und viele mehr). In diesem Seminar erkunden, entwickeln und erproben Sie anhand konkreter Unterrichtsmodelle Chancen und Herausforderungen des forschenden Lernens mithilfe ausgewählter digitaler Sprachressourcen vor dem Hintergrund der Ziele des Kompetenzbereichs „Sprache und Sprachgebrauch reflektieren“. Die seminarbegleitend im Moodle-Kursraum bereitgestellten Materialien ermöglichen Ihnen das vernetzte Arbeiten in Gruppen sowie in Ihrem eigenen Lerntempo. Teilnahmebedingungen: Bedingungen für die erfolgreiche Teilnahme und für den Erwerb einer Studienleistung werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben. Literatur: Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben. |
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Literatur: | s. Kommentar zur jeweiligen Veranstaltung |
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Bemerkung: | s. Kommentar zur jeweiligen Veranstaltung |
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