Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2022
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
| |||||||||||
|
|||||||||||
Spezialvorlesung Frühe Neuzeit - Der Rhein-Maas-Raum im Zeitalter der Reformationen Sprache: Deutsch Keine Belegung möglich | |||||||||||
(Keine Nummer) Vorlesung SoSe 2022 keine Übernahme | |||||||||||
Lehreinheit: | Geschichte | ||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Fuchs | ||||||||||
|
|||||||||||
Termin: |
Montag
12:00
-
14:00
wöch.
Maximal 70 Teilnehmer/-in
Beginn : 11.04.2022 | Raum : R11 T00 D01 R11T | |||||||||
Kommentar: | Basierend auf dem in neueren Forschungen vertretenen Konzept der „multiple reformations“ soll diese Vorlesung auf die Eigenarten der religiösen Entwicklungen im niederländisch-niederrheinischen Raum und auch im Ruhrgebiet aufmerksam machen. Es gab dort Landesherren, die sich nicht auf eine klare Zuordnung zu den Lutheranern festlegten, auf der anderen Seite aber bereit waren, Impulse selektiv von ihnen aufzunehmen, wie Herzog Wilhelm V. von Jülich-Kleve. Darüber hinaus kam über Jahrzehnte religiösen Gruppen, die von den Obrigkeiten intensiv bekämpft wurden, wie etwa den Mennoniten, eine nicht zu unterschätzende Bedeutung zu. Im Zentrum soll somit die Vielfalt an religiösen Bewegungen vom 15. bis ins 17. Jahrhundert hinein stehen, zudem aber auch die Erörterung von Ursachen für Religionskonflikte. |
||||||||||
Literatur: | Petri, Franz: Im Zeitalter der Glaubenskämpfe (1500-1648), in: Franz Petri/Georg Droege (Hg.): Rheinische Geschichte in drei Bänden, Bd. 2: Neuzeit, Düsseldorf 1976, S. 1-217. Finger, Heinz: Reformation und Katholische Reform im Rheinland. Begleitheft zur Ausstellung der Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf zum 500. Geburtstag Konrad Heresbachs und zum 450. Todestag Martin Luthers (7. Mai - 22. Juni 1996). Düsseldorf 1996, S. 134-137. MacCulloch, Diarmaid: Reformation. Europe's House Divided. 1490–1700, London 2003. |
||||||||||
Bemerkung: | 2-Fach-Bachelor 2-Fach-Master (Geschichte) |
||||||||||